Tomb Raider (2018)

Aus WikiRaider.de
(Weitergeleitet von 3. Film)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Film Poster

TOMB RAIDER (2018) ist der dritte Tomb Raider Film und der erste, der der Reboot-Storyline, die mit dem Spiel Tomb Raider (2013) ins Leben gerufen wurde, folgt.

In die Rolle der Lara Croft wird erstmals Oscarpreisträgerin Alicia Vikander schlüpfen. Des Weiteren wird dieser Film auch von Warner Bros. veröffentlicht.

Die Dreharbeiten zum Film begannen am 23. Januar 2017 in Südafrika und wurden im März/April in England fortgesetzt. Regie führte der Norweger Roar Uthaug[1]. Die Dreharbeiten wurden am 9. Juni 2017 abgeschlossen, worauf der Film in die sogenannte Post Production ging. Am 18. September wurde der erste Teaser zum Film, sowie das Poster veröffentlicht und einen Tag später folgte der erste offizielle Trailer. Am 18. Januar folge der zweite offizielle Trailer.

Handlung

Die junge Lara Croft schlägt sich als Fahrradkurierin durch London, obwohl sie alles haben könnte. Sie weigert sich, die Erbschaft ihres seit sieben Jahren vermissten, totgeglaubten Vaters Lord Richard Croft anzutreten, da sie nicht wahrhaben will, dass er tot sein soll.

Nachdem sie einen Fahrradunfall mit einem Streifenwagen hat, drängt Richards Geschäftspartnerin Ana Miller Lara erneut dazu, die Papiere zu unterzeichnen, da das Erbe sonst verfallen würde. Widerwillig lenkt Lara ein und erhält Zugang zu Richards Erbstücken, etwa einem Schlüssel zu seinem persönlichen Zimmer, unterschreibt jedoch weiterhin nicht die Erbschaftspapiere.

In Richards geheimem Zimmer erfährt Lara, dass er auf der Suche nach den Überresten der japanischen Königin Himiko war, Herrscherin über das Inselreich Yamatai, die allein mit einer Berührung töten konnte, bevor er verschwand. Sie ignoriert die Aufforderung ihres Vaters in einer Videobotschaft, seine Aufzeichnungen über Himiko, Yamatai und auch einer Organisation namens "Trinity" zu vernichten, verpfändet ein Amulett, ein Geschenk ihres Vaters und macht sich auf die Suche nach ihm.

Lara reist nach Hongkong, wo sie Lu Ren kennenlernt, Kapitän eines kleinen Schiffes namens "Endurance" und Sohn jenes Kapitäns, welcher zusammen mit Richard auf dem Weg nach Yamatai verschwand. Zusammen reisen sie nach Yamatai, erleiden aber in einem heftigen Sturm Schiffbruch und stranden auf der Insel.

Dort fällt sie in die Hände eines Expeditionsleiters namens Mathias Vogel, der ihr eröffnet, Laras Vater getötet zu haben und im Auftrag von Trinity nach dem Grab Himikos suche. Bewacht von Söldnern lässt er andere Gestrandete, nun auch Lara und den ebenfalls überlebenden Lu, für sich schuften, um nach dem Grab Himikos zu suchen.

Mit Lu Rens Hilfe gelingt Lara die Flucht, auf der sie sich verletzt und nur knapp überlebt. Nachdem sie zum ersten Mal töten musste (ein Trinity-Mann entdeckt sie), trifft sie auf einen älteren Mann, der ihre Wunden versorgt. Es stellt sich heraus, dass es sich um Laras Vater Richard handelt, der den Eingang von Himikos Grabmal schon vor Jahren entdeckt hatte, dies aber vor Trinity geheimhält. Entgegen seinem Protest begibt sich Lara zurück zu Trinity, um ein Satellitentelefon von Vogel zu stehlen und an die Unterlagen ihres Vaters zu gelangen, mit deren Hilfe Vogel bereits den Eingang des Grabmals Himikos entdeckt hat, ihn jedoch nicht öffnen kann. Lu Ren und einige andere Arbeiter entfachen einen Aufstand, um Lara Zeit zu geben, an die Unterlagen zu kommen.

Während des entstandenen Chaos ist jedoch auch Richard an den Eingang des Grabes gelangt, wo er von Vogel bedroht wird. Um ihren Vater zu schützen, öffnet Lara das Grab und sowohl sie, als auch Richard, Vogel und einige Söldner steigen hinab. Dank Laras Wissen und Geschick überleben fast alle Beteiligten und können bis zum Sarkophag Himikos vordringen.

Als zwei Söldner den Sarkophag öffnen und versuchen, die Mumie zu entnehmen, werden sie infiziert und von Vogel erschossen. Lara erkennt, dass Himiko mit einer tödlichen Krankheit infiziert, gegen die sie aber selbst immun war. Um ihr Volk zu schützen, ließ sie sich begraben, sie war also nicht verflucht. Vogel entwendet einen Finger Himikos, um den Auftrag Trinitys zu erfüllen und von der Insel zu fliehen.

Lara und ihrem Vater gelingt es, die restlichen Söldner zu töten, während Vogel zunächst entkommt. Richard wird von einem Söldner infiziert und kann durch Abbinden seines Arms die Krankheit zwar verlangsamen, aber nicht aufhalten. Vater und Tochter verabschieden sich, und während Lara Vogel jagt, sprengt Richard, da ohnehin dem Tod geweiht, sich und Himikos Grab in die Luft.

Lara kann Vogel einholen und ihm nach einem Kampf Himikos Finger in den Mund stecken, wodurch er infiziert wird. Anschließend tritt sie ihn einen Abgrund hinunter und kann mit knapper Not aus dem Grabmal entkommen, wo sie auf Lu Ren und die anderen Arbeiter stößt. Sie kapern einen Trinity-Helikopter und verlassen Yamatai.

Zurück in London unterschreibt Lara die Papiere Anas und stellt erst danach fest, dass Patna, ein mit Trinity verbundenes Unternehmen, im Besitz der Croft Holding, des Familienunternehmens, ist. Es stellt sich heraus, dass Ana, nun Geschäftsführerin, die Drahtzieherin der Expedition war.

Beim Pfandleiher löst Lara ihr Amulett wieder aus und kauft sich zwei HK-USP-Stainless-Pistolen.[2]


Cast & Crew

Drehbuch

Darsteller

Regisseur

Produzenten


Weiterführende Links

  • https://variety.com/2015/film/news/tomb-raider-reboot-director-roar-uthaug-1201642360/
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider_(2018)