Voodoo

Aus WikiRaider.de
(Weitergeleitet von 3dfx)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 3D Beschleunigerkarte Voodoo (und deren Nachfolger Voodoo 2 bis Voodoo 5) wurden von 3dfx von 1996 bis zur Pleite von 3dfx hergestellt.

Die erste und zweite Version der Voodoo Karten wurden zusätzlich zu einer vorhandenen 2D-VGA-Karte in einen PCI-Slot gesteckt. Die Spiele Tomb Raider 1 und Unfinished Business unterstützen die Glide API, die von den Voodoo 1 Karten benutzt wurden, und einge Voodoo 2 Karten, wie z.B. die Diamond Monster werden ebenfalls unterstützt, wenn man das richtige Patch installiert. (Weitere Informationen dazu findet man unter eidosinteractive.co.uk, englisch.)

Die Glide-API wird auch von dem Windows-Programm Glidos verwendet, um z.B. Tomb Raider 1 unter Windows mit höherer Auflösung spielen zu können.

Ich weiß nicht, ob die auf die Voodoo 2 folgenden Karten noch kompatibel zur originalen Glide API waren und ob man daher das gleiche Patch verwenden kann. Diese Karten waren jedenfalls "echte" Grafikkarten, die die VGA-Karte vollständig ersetzten, also nicht nur für die 3D-BEschleunigung zuständig waren.

Die Voodoo Karte war eine der ersten 3D-Beschleuniger-Karten, die einer breiten Öffentlichkeit zugänglich waren. Selbst nach heutigen Maßstäben erreichen sie noch eine unglaubliche Leistung, und wenn man ältere 3D-Spiele auf den dazugehörigen Computern spielen möchte, sind sie extrem hilfreich.

Externe Links