Amanda Evert

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
IconS.png
Hinweis: Dieser Artikel beschreibt den Charakter Amanda Evert aus Tomb Raider Legend und Underworld. Für Informationen zum Legend-Endgegner siehe Amanda-Wesen und zum freischaltbaren Outfit siehe Amanda Outfit.

Amanda (TRL)
Amanda Evert ist eine ehemalige Freundin von Lara. Sie spielt in Tomb Raider Legend eine wichtige Rolle und kehrte in Tomb Raider Underworld zurück.


Tomb Raider Legend

Amanda und Lara arbeiteten einst in einer archäologischen Stätte zusammen, als sie von einem Monster angegriffen wurden. Amanda betätigte einen Mechanismus, der zwar das Monster zum Verschwinden brachte, aber kurz darauf stürzte die Decke ein und Amandas Fuß wurde unter Felsbrocken gefangen. Lara fing ein zufallendes schweres Gitter auf, das den einzigen Ausgang zu versperren drohte, und hielt es lange für ihre Freundin offen, die sich jedoch nicht befreien konnte und im schnell ansteigenden Wasser allein zurück blieb.

In Tomb Raider Legend erfährt Lara, dass Amanda noch lebt und nun Macht über das Monster aus der archäologischen Stätte hat.

Wenn man Tomb Raider Legend durchgespielt hat, wird man es als Amanda nochmal spielen können.



von der offiziellen Seite

Offiziell studierte Amanda Evert Sozialanthropologie. Ihre eigentliche Berufung war allerdings das Studium metaphysischer Phänomene. In ihren Augen war die gelebte Realität nichts weiter als ein hauchdünner Schleier über der unendlichen Wahrheit der Seele. Da sie schon unzählige vergangene und zeitgenössische Religionen und mystische Systeme analysiert hatte, war Amanda bereits während ihres Studiums eine Expertin für theologische Fragen und den Mystizismus im Allgemeinen. In diesem Zusammenhang vertrat sie die Theorie, dass Fragmente eines in Vergessenheit geratenen mystischen Glaubenssystems für die Rituale des Schamanismus und der Hexerei sowie für zahlreiche Religionen prägend seien. Sie träumte davon, dieses übergeordnete Wissen neu zu entdecken und die Menschen zu lehren, um sie zur spirituellen Erleuchtung zu führen. Lara selbst hatte die offensichtliche Besessenheit ihrer Freundin damals immer als jugendliche Schwärmerei abgetan und für harmlos befunden. Schließlich war Amanda trotz ihrer Vorliebe für mystische Phänomene eine brillante Wissenschaftlerin, die mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität stand. Sie war jung, nicht allzu selbstbewusst, belesen und hatte ein bisschen etwas von einem Hippie. Ihre Beziehung zu Lara war geprägt von einem spielerischen philosophischen Wortstreit. Obwohl die beiden Freundinnen unterschiedlicher Meinung waren, kreuzten sie ihre intellektuellen Schwerter, ohne sich über den Standpunkt des anderen zu ärgern. Das sollte bis zu jenem denkwürdigen Tag in Peru so bleiben. Bei Ausgrabungen im angeblichen Grab der letzten Königin von Tiwanaku waren Lara und ihr Team gerade in einen neuen Raum vorgestoßen, als die Hölle losbrach. Nur Lara gelang es, zur Oberfläche zurückzukehren. Dort angekommen, erklärte sie Anaya Imanu, der Statikerin der Gruppe, dass eine abgrundtief böse Wesenheit alle ihre Freunde getötet hatte. Lediglich Lara und Amanda waren entkommen. Auf ihrer Flucht hatte Amanda aber eine Falle ausgelöst, die den Raum versiegelte, die Decke zum Einsturz brachte und Amanda unter sich begrub.[1]


Tomb Raider Underworld

Amanda Evert kehrt in Tomb Raider Underworld zurück.

Amanda (TRU)

Als Lara im Mittelmeer den ersten Handschuh des Thor findet, wird sie von Amandas Söldnern überfallen. Diese schlagen Lara nieder, stehlen ihr den Handschuh und sprengen dann den Ausgang. Lara gelingt es aber, ihnen durch einen anderen Ausgang auf ein Frachtschiff zu folgen. Dort kann sie Amanda dabei beobachten, wie sie versucht, den Handschuh, der sich bereits an Laras Hand angepasst hat, anzuziehen. Es stellt sich außerdem heraus, dass Amanda die Zeit nach ihrem letzten Aufeinandertreffen mit Lara in Bolivien genutzt hat, Jacqueline Natla aus den Ruinen der Atlantischen Pyramide zu befreien, und nun in einer großen Glasröhre gefangen hält.

Durch eine Explosion, welche durch eine Schießerei zwischen Lara und den Söldnern im Maschinenraum ausgelöst wird, sinkt der Frachter. Amanda kann aber mit einem Helikopter entkommen, allerdings nicht bevor ihre Gefangene, Jacqueline Natla, Lara nach Thailand verweisen kann. Sie wirft den unbrauchbaren Handschuh ins Meer, um Lara davon abzubringen, auf die zu schießen.

Nach diesem Aufeinandertreffen beschließt Amanda, ihren Seelenstein, der seit Bolivien in Laras Safe ruht, zurück zu holen. Dafür stellt ihr Natla eine fast perfekte Lara-Doppelgängerin zur Verfügung, der es gelingt, ins Manor einzudringen und dort für Verwüstung und Alisters Tod zu sorgen.

Nachdem sich Lara in Mexiko und auf Jan Mayen Thors Gürtel und Thors Hammer beschaffen konnte, reist sie an Thailands Küste zurück, um dort auf einem weiteren, zu dem ersten identischen, Frachtschiff wieder auf Amanda zu treffen. Die Doppelgängerin wird sich hier gegen Amanda richten und sie in die Tiefe werfen.

Amanda konnte überleben und taucht, von Rachegelüsten getrieben, am Ende des Spieles in der Arktis auf, um Lara zu helfen. Am Ende entkommen Lara und Amanda aus Helheim und Amanda aktiviert ihren Seelenstein, um Lara erneut zu attackieren, doch Lara hält Amanda mit den Worten "Wären wir quitt, wenn du mich tötest?" davon ab.

Alternatives Ende

Allerdings gibt es auch ein alternatives Tomb Raider Underworld-Ende, dessen Relevanz allerdings zweifelhaft ist, da es sich um eine verworfene Story-Entwicklung handeln kann. In diesem versucht Amanda Lara mit einem Stein zu erschlagen, woraufhin sie stolpert und Lara zögert, ihr zu helfen. Lara entscheidet sich aber, Amanda im Schneesturm liegen zu lassen und geht weg. Amanda schreit ein letztes mal "Lara!", doch Lara rollt nur die Augen und geht weiter. Es steht offen, ob Amanda sich retten konnte, oder nicht, auch wenn es eher unrealistisch scheint, dass sie mit einem gebrochenen Fuß aus einem Schneesturm mitten in der Eiswüste entfliehen kann.


Amanda hat sich zwischen Tomb Raider Legend und Tomb Raider Underworld wahrscheinlich einer schmerzhaften Tatooentfernung unterzogen.

Referenzen

  1. http://www.tombraider.com/