Audio

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Audio (lat. ich höre) wird im Tomb Raider Universum vor allem zur Bezeichnung von Sound-Dateien verwendet.

Im Level Editor gibt es einen Ordner "audio" in welchem man wav Dateien vorfindet, die für die Musik - im Gegensatz zu den Soundeffekten - verwendet werden. Hier findet man Szenenmusik (für das Finden von Secrets, das Auftreten von Gegnern u.s.w.) und Hintergrundmusik (die das richtige Ambiente vermitteln soll und ständig läuft).

Häufig findet man gerade in neueren Custom Level Downloads mp3 Dateien statt dieser wav Dateien vor. Diese müssen allerdings, vor Spielen des Levels, mit einem Hilfsprogramm, der madplay.exe, konvertiert werden.

TREP macht aber, durch ein Custom Patch, auch die Verwendung von ogg Dateien möglich. Diese haben den Vorteil kleiner, aber von besserer Tonqualität zu sein.