Custom Levels

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Custom Level ist ein Level, welches von Fans mit dem Tomb Raider Level Editor (TRLE) gemacht wurde. Ein solches Custom Level kann aus einem einzelnen Level oder aber einer Vielzahl von Levels bestehen. Mittlerweile stehen im Internet mehr als 2000 Levels zum kostenlosen Download zur Verfügung.


Qualität der Custom Levels

Die Qualität der Custom Levels ist sehr schwankend. Eine Vielzahl an Custom Levels kann man leider nur als "nicht spielbar" einstufen. Die meisten Custom Levels fallen wohl in das Mittelfeld. Und dann gibt es noch solche Custom Levels, die wahre Meisterwerke darstellen und sich nicht hinter den originalen Spiele verstecken müssen.


Spielbar Machen

Um Custom Levels spielen zu können, benötigt man den Level Editor. Dieser liegt Tomb Raider Chronicles bei. Wer ihn noch nicht hat, kann ihn kostenlos herunterladen (siehe "Links"). Allerdings gibt es auch Level die sich ohne den Editor spielen lassen, und nicht mal installiert werden müssen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, heruntergeladene Levels zu installieren:


Manuelle Installation

Die grundlegendste Variante ein Level zu installieren ist es alle Dateien manuell zu kopieren, an die richtige Stelle zu verschieben und ggf. die Levels vom Konverter erzeugen zu lassen. Schaut dazu in Custom Levels installieren. Für Nur-Spieler ist diese Variante nicht unbedingt nötig. Levelbauer sollten manuell installieren, damit sie die Hintergründe des Editors besser verstehen lernen.


Hilfsprogramme zum Spielen

Tomb Raider Level Manager

Der Level Manager (TR Level Manager) wurde von Paolo entwickelt und installiert heruntergeladene Custom Levels vollautomatisch.

Links


Tomb Raider Level Player

Der Level Player (kurz: TRLP) ist ein schlankes Programm, welches alle Custom Levels, auch inoffizielle, automatisch installiert.

Links


Externe Links