Jörmungandr

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jörmungandr - Der Mechanismus wird aktiviert

Jörmungandr (oder die Midgardschlange) ist ein Wesen aus der Nordischen Mythologie, welches in Tomb Raider Underworld eine bedeutende Rolle spielt. Es handelt sich der Überlieferung nach um eine weltumspannende Seeschlange.

Weiterhin heißt es in der nordischen Mythologie, dass Thor, der die Midgardschlange zwar mit seinem Hammer töten konnte, nach diesem Sieg nur noch 9 Schritte gehen konnte und dann im Gift der Schlange ertrank.


In Mexiko, im Level-Abschnitt Die Midgardschlange findet Lara Nachbildungen der Schlange Jörmungandr, die die bläuliche Substanz Eitr in ein riesiges Becken speien. Es handelt sich dabei um das Gift aus den Überlieferungen.


Im Nordmeer-Abschnitt erfährt Lara, dass es sich bei der Midgardschlange um einen riesigen Mechanismus handelt. Sie muss diesen zerstören und somit Jacqueline Natla davon abhalten Ragnarök einzuleiten.

  • Jörmungandr ist eigentlich eine Metapher für den mittelozeanischen Rücken, an dem alle Kontinentalplatten zusammentreffen und "die ganze Erde auf dem Meeresboden umspannen". Der nördlichste Punkt des mittelatlantischen Rückens ist der älteste und geologisch schwächste Punkt der Erde. Deshalb bauten die Menschen der Antike ein mächtiges Gerät, das in diese Achillesferse des Planeten eindringen und weltweite Vulkanausbrüche nach sich ziehen sollte, damit "Flammen und Rauch zum Himmel schießen und die Luft mit Gift erfüllen". Die Ragnarök endet mit dem "Weltenbrand", der in der Mythologie von einem Riesen, in Wirklichkeit aber durch Vulkanausbrüche verursacht wurde. Warum die Menschen ein derartiges Gerät bauten, werden wir wohl nie erfahren. [1]



Icon.png

Dieser Artikel wurde in die Liste der zu editierende Artikel eingetragen. Bitte hilf uns, diesen zu verbessern. Der Artikel wurde aus folgendem Grund in die Liste aufgenommen: {{{1}}}. Weitere Gründe findet ihr ggf. in der "Diskussion". {{subst:LOCALDAY}}. {{subst:LOCALMONTHNAME}} {{subst:LOCALYEAR}}

(Dieser Hinweis darf nur vom Admin entfernt werden.)
  1. Tomb Raider Underworld, Tagebucheintrag