Lara Croft

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lara Croft ist die Tochter von Lord Richard Henshingly Croft und Lady Amelia Croft. Sie wurde am 14. Februar 1968 in Wimbledon, England geboren.

(Ihr Geburtsdatum wird an diversen anderen Stellen als 1967 angegeben. Was stimmt ist nicht ganz sicher, da aber 1968 in verschiedenen offiziellen Magazinen angegeben wird, gehen wir erstmal davon aus, dass das stimmt. Zudem würde sich dies mit der Tatsache decken, dass Lara im Jahr 1984 bei Werner von Croys Kambodscha-Mission 16 Jahre alt war.)


Steckbrief

Name: Lara Croft
Nationalität: britisch
Geburtsdatum: 14. Februar 1968
Geburtsort: Wimbledon, London, England
Wohnort: Grafschaft Surrey, England
Familienstand: ledig
Blutgruppe: AB-
Größe: 5 Fuß 9 Inches (=175 cm)
Gewicht: 59,7 kilo
Maße: 86-61-89
Haarfarbe: brünett
Augenfarbe: braun
Körbchengröße: 85 D
Kleidergröße: 36 Schuhgröße: 38

Lieblingswaffe: 9-mm Twin Colt 45s
Lieblingsfilme: Deliverance, Aguirre, Wrath of God
Lieblingsmusik: klassisch, U2, Nine Inch Nails
Lieblingsfahrzeug: ein Norton Streetfighter Motorrad
weitere Fahrzeuge: Ducati, Triumph Speed Triple, Harley V-Rod, Aston Martin, Austin Mini, Mc Laren
Glücksbringer: eine Waffe in der Hand
Größte Angst: Corgi, das Haustier ihrer Tante, da es anscheinend ein kleines aber ziemlich hinterhältiges Geschöpf ist
Sport: Free Solo, Schießen, Reiten und Kanu fahren.


Ausbildung:
Privatunterricht (von 3 bis 11 Jahre)
Wimbledon High School für Mädchen (von 11 bis 16 Jahre)
Gordonstoun Boarding School (von 16 bis 18 Jahre)
Swiss Finishing School (von 18 bis 21 Jahre).


Werdegang:
Lara zeigte sich schon früh als eigenwillige Individualistin, mit brillanten Leistungen in den Einzelsportarten. Noch in Gordonstoun beeindruckte sie beim Bergsteigen, Wassersport, Reiten und im Bogenschießen. Eine geborene Athletin, die früh eine Neigung für Feuerwaffen entwickelte, was allerdings von der Schulleitung nicht gerne gesehen wurde. Während ihrer Schulzeit in der Schweiz entwickelte sie diese Fähigkeiten weiter, in dem sie sich Zugang zum Schießplatz der schweizerischen Bundesarmee verschaffte und dort als Naturtalent überzeugte und sich sogar für die Scharfschützen qualifizierte. Wenige Jahre später entdeckte sie ihr Interesse für schnelle Fahrzeuge und alle Arten des Extremsports, "um fit zu bleiben".


Als Tochter von Lord Richard Henshingly Croft, war Lara an die Sicherheit einer aristokratischen Herkunft gewöhnt. Natürlich rebellierte sie gegen die vielen Einschränkungen ihrer gesellschaftlichen Umgebung. Bei ihren Wanderungen durch die schottischen Highlands von Gordonstoun, die sie 1984 erkundete, verstand sie zum ersten Mal, was ihr Freiheit bedeutete. Und noch jemand öffnete eine Tür für Lara: Sie entdeckte die Arbeiten von Professor Werner von Croy und hörte seine Vorlesungen über die Archäologie. Diese Vorträge hinterließen einen enormen Eindruck bei Lara. Seit jener Zeit interessiert sie sich für exotische Länder und Entdeckungsreisen.


Als Lara davon hörte, dass Werner von Croy eine archäologische Expedition nach Asien plante, überzeugte sie ihre Eltern, sie dafür anzumelden. Von Croy akzeptierte seine junge Reisebegleiterin erst, als ihm zusätzliche finanzielle Mittel für die Expedition zugesagt wurden. Allerdings beeindruckte ihn auch der Enthusiasmus und die Energie der jungen Amazone. Es war offensichtlich, dass Lara sehr gut auf sich selbst aufpassen konnte und das ihre Teilnahme ein großer Schritt für sie sein würde. Die Reise sollte Laras gesamtes späteres Leben entscheidend beeinflussen. Die Welt der mysteriösen antiken Kunstwerke, die Fragmente untergegangener Kulturen, übten einen unwahrscheinlichen Reiz auf Lara aus. Die Gefahren der Expeditionen wurden danach zu ständigen Begleitern in Laras Leben. In den Jahren seit ihrer ersten Reise überlebte sie einen Flugzeugabsturz im Himalaya, bestand die lebensgefährlichen Prüfungen mysteriöser Kräfte und entkam lebend aus bewaffneten Auseinandersetzungen.


Lara erbte die Familien-Villa in Surrey und lebt seitdem dort allein. In dem großzügigen Haus befindet sich ein nach ihren Vorstellungen entworfener Trainingsparcours und ein Schießplatz. Dank ihrer einzigartigen physischen Konstitution wäre Lara durchaus in der Lage, einige athletische Weltrekorde zu brechen. Jedoch ist sie daran nicht weiter interessiert, denn einem athletischen Rekord fehlt eine ganz entscheidende Zutat: die Gefahr. Die riesigen Räume der Villa sind äußerst nützlich, um die zahlreichen archäologischen Funde unterzubringen. Natürlich bietet die Villa auch genügend Platz, für ihre Sammlung PS-starker Fahrzeuge. Alles, was auf zwei Rädern fährt und über 650 ccm besitzt, findet Eingang in die Sammlung. Zu ihren liebsten Maschinen gehören die Triumph Speed Triple und die Harley V-Rod. Neben der Anerkennung, die Lara durch ihre archäologischen Funde gewann, kann sie auch Rekorde in anderen Bereichen vorweisen. So hat sie auf dem gefährlichen "Alaska Highway", von Tierra del Fuego in Süd-Amerika, alle Rekordzeiten gebrochen. Als die Meldungen über Laras südamerikanischen Rekord um die Welt gingen, rümpften viele ihrer Bekannten aus der exquisiten englischen Sammler-Szene die Nase über Laras Eskapaden. Lara liebt diese kleinen Unberechenbarkeiten, jedoch entzieht sie sich geschickt der Aufmerksamkeit der Medien, sobald diese sich zu sehr auf ihre Aktivitäten als Tomb Raider konzentrieren.


Die vergangenen Ereignisse werfen einen Schatten auf Laras Leben. Sie galt als vermisst, man nahm sogar an, sie sei bei der letzten katastrophalen Ägypten-Expedition ums Leben gekommen. Lara lehnt es ab, Gerüchte zu kommentieren. Viele davon ranken sich um ihren angeblichen Aufenthalt bei mysteriösen nordafrikanischen Stämmen. Bekannt ist lediglich, dass sie seit jenen Erlebnissen völlig zurückgezogen auf dem Familiengut in Surrey lebt.

Entdeckungen

Biographie Tomb Raider I

Lara Croft, Tochter von Lord Henshingly Croft, war von Geburt an ein Kind der Aristokratie. Nachdem sie im Alter von 21 Jahren ihre Schulausbildung abgeschlossen hatte, schien eine Heirat mit einem wohlhabenden Mann schon sicher. Aber auf dem Rückweg von einem Skiausflug stürzte sie mit ihrem Charterflugzeug tief im Herzen des Himalaja Gebirges ab. Als einzige Überlebende lernte Lara, dass es von ihrer Intelligenz abhing, auf welche Weise sie in dieser feindlichen Umgebung, fernab von der schützenden Stätte ihrer Kindheit, überleben würde. Als sie 2 Wochen später im Dorf Tokakeriby eintraf, hatten die zurückliegenden Erfahrungen einen tiefen Eindruck auf sie hinterlassen. Unfähig, noch länger die enge und erstickende Atmosphäre der britischen Oberschicht zu ertragen, wurde sie sich darüber klar, dass sie nur dann wirklich leben würde, wenn sie sich alleine auf Reisen um die Welt begibt. In den nächsten 8 Jahren eignete sie sich ein umfangreiches Wissen über antike Zivilisationen der Erde an. Doch bald darauf schon verstieß die Familie ihre verschwenderische Tochter, so dass sie sich der Schriftstellerei zu wandte, um ihre Reisen zu finanzieren. Sie wurde nicht nur durch die Entdeckungen mehrerer, für die Archäologie äußerst interessanter antiker Stätten berühmt, sondern machte sich außerdem durch die Herausgabe von Reisetagebüchern und detaillierten Protokollen ihrer archäologischen Auswertungen einen Namen.
Quelle: [1]


Biographie Tomb Raider IV - The Last Revelation

Lara wuchs als Tochter von Lord Henshingley Croft in der Geborgenheit und Sicherheit einer adligen Familie auf. Ihr sorgenfreies Leben war geprägt von Dienern, gesellschaftlichen Anlässen und der High-Society.

Nachdem sie ab ihrem elften Lebensjahr die Wimbledon High School für Mädchen besucht hatte, beschlossen Laras Eltern, dass die inzwischen 16jährige ihren Bildungshorizont erweitern und ihren Abschluss an einer der besten Schulen Englands absolvieren sollte. Da in Lara bereits damals das Herz eines Abenteurers schlug, fand sie die Idee, ihr Zuhause für eine Weile zu verlassen, überaus aufregend.

Eines Tages entdeckte Lara zufällig eine Ausgabe des National Geographic auf dem Tisch in der Eingangshalle des Hauses. Auf der Titelseite entdeckte sie einen vertrauten Namen - Professor Werner von Croy. Der anerkannte Archäologe hatte in Laras Schule vor einiger Zeit einen Vortrag für Eltern und Schüler gehalten. Dieser Vortrag hatte in Lara den Wunsch geweckt, zu fernen Orten zu reisen, um dort spannende Abenteuer zu erleben. In gewisser Weise war von Croy also zu einem Vorbild für Lara geworden.

Lara las weiter und erfuhr, dass sich von Croy im Moment auf eine archäologische Expedition durch Asien vorbereitete, die er mit eine bedeutenden neuen Entdeckung in Kambodscha krönen wollte. Nun konnte sich Lara nicht mehr beherrschen. Sie stürmte in den Raum, in dem ihre Eltern saßen, holte den Artikel hervor und forderte selbstbewusst, dass sie von Croy auf seiner Expedition begleiten wolle. Selbst Lord Croft konnte schwerlich abstreiten, dass die Reise an sich bereits Erziehung genug war.

Als Lara weiter versuchte, ihren Vater zu überzeugen, stand dieser auf, ging zum Tisch und verfasste einen Brief an von Croy. Darin stellte er sich als einflussreiche Persönlichkeit aus dem Gesellschaftsleben vor und bot dem Forscher finanzielle Unterstützung für seine Expedition. Als Gegenleistung sollte dieser seine Tochter mit auf die Reise nehmen.

In seinem Antwortschreiben versicherte von Croy Laras Eltern, dass ihn seine Expedition in ein friedliches Gebiet führen würde und dass er aufgrund seiner großen Erfahrung durchaus in der Lage sein, sich selbst und Lara zu beschützen. Er freute sich über die Gesellschaft Laras als seine Assistentin - und natürlich auch über den wahrlich großzügigen Scheck. Von Croy erinnerte sich sogar an Lara - ihre unablässigen, aber anregenden Fragen bei seinem Vortrag hatten ihn zutiefst beeindruckt.

Man beschloss also, dass Lara von Croy auf seine Expedition begleiten sollte...


Biographie Tomb Raider Legend

Mit neun Jahren überlebte Lara einen Flugzeugabsturz im Himalaja (Nepal), bei dem ihre Mutter ums Leben kam. Nachdem sie zehn Tage lang von der Unglücksstelle bis nach Katmandu gewandert war, verbrachte sie den Rest ihrer Kindheit bei ihrem Vater, dem inzwischen verstorbenen Archäologen Richard Croft, dem Earl of Abbingdon.

Im Alter von 18 Jahren erbte Lara nach dem Tod ihres Vaters sämtliche Besitztümer der Familie Croft und wurde zur Countess of Abbingdon. Seitdem hat sie 17 archäologische Stätten von internationaler Bedeutung entdeckt.

Lara Croft wird als archäologisches Wunderkind und überschätzte Grabräuberin beschrieben - entscheidend ist hier, wen man fragt. Um Laras Abenteuer ranken sich unzählige Gerüchte, die meist mit unerklärlichen oder schlichtweg unglaublichen Begebenheiten in Zusammenhang stehen. Lady Croft selbst äußert sich nur selten zu ihren Abenteuern, ein Umstand, der ihr Leben und ihre Arbeit noch geheimnisvoller macht.

Nicht zuletzt deshalb steht Lara Croft immer wieder im Zentrum wilder Spekulationen und hitziger Debatten. Gleichermaßen idealisiert und vergöttert, ist sie vielleicht eine der faszinierendsten und geheimnisvollsten Persönlichkeiten unserer Zeit.


Biographie Tomb Raider Anniversary

Lara Croft ist eine Abenteurerin, Globetrotterin und Archäologin mit einer Schwäche für Grabkammern und Reliquien. Ihre Leidenschaft gilt der Erforschung der Geheimnisse antiker Zivilisationen. Lara ist durchtrainiert, spricht ein Dutzend Sprachen und schreckt vor nichts zurück, um ihre Ziele zu erreichen. [2]


Verhältnisse zu anderen Personen

Familie


Freunde

Feinde

Diverse Bilder der Spiele-Lara

Andere Biographien von Lara


Entstehung von Lara Croft

Ursprünglich sollte Lara eigentlich ein Mann sein. Allerdings meinte man, dass dies zu sehr an Indiana Jones anlehnte. Dadurch wurde der ursprüngliche männliche Archäologe einer Geschlechtsumwandlung unterzogen, wodurch schließlich eine Frau namens Laura Cruz das Licht der Welt erblickte. Allerdings wurde der Vorname Laura als 'für Amerika nicht tauglich' eingestuft und so änderte man den Vornamen auf Lara. Es sollte sich ursprünglich um eine südamerikanische Kampfamazone handeln, diese Idee wurde aber verworfen und man beschloss eine Engländerin aus ihr zu machen. Dazu musste allerdings wieder ein neuer Name her. Im Telefonbuch fand man schließlich einen Namen, mit dem man zufrieden war und geboren war Lara Croft. [3]

Referenzen

  1. Booklet zu Tomb Raider I
  2. Tomb Raider Anniversary, Belohnungen, Biographien, Lara Croft
  3. 10 years of Tomb Raider, GameTap documentary