Lara Croft and the Guardian of Light

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lara Croft and the Guardian of Light

Lara Croft and the Guardian of Light (Lara Croft und der Wächter des Lichts) ist ein Videospiel abseits der regulären Tomb Raider Reihe. Es wurde von Crystal Dynamics entwickelt und ist im Sommer 2010[1] als digitaler Download für PS3 (über den PlayStation Store), Xbox 360 (über den Xbox Live Marktplatz ) und PC (über Steam) erschienen. Eine wichtige Neuerung des Spieles ist die Multiplayer Option, in der zwei Spieler (offline oder online) miteinander spielen können. Ein Einzelspielermodus ist trotzdem verfügbar.



Erscheinungstermine

  • 18. August - Xbox 360
  • 28. September - PC & PS3 [2]

Handlung

In Lara Croft and the Guardian of Light begibt sich Lara, im mexikanischen Yucatan, auf die Suche nach dem Spiegel des Rauchs. Als sie ihn schließlich gefunden hat, entlässt Vasco, der Warlord der Gegend, der ebenfalls nach dem Spiegel gesucht hat, den bösen und mächtigen Xolotl, der für 2000 Jahre im Spiegel gefangen war, in die Freiheit. Mit Hilfe des Wächter des Lichts (Guardian of Light) Totec jagt Lara nun Xololt, um ihn davon abzuhalten den Spiegel für seine bösen Zwecke zu verwenden. Xolotl ist mit dem Spiegel in der Lage sich andere Wesen Untertan zu machen.

Laut der aztekischen Mythologie ist Yucatan ein uraltes Schlachtfeld, auf dem die menschlichen Anhänger von Totec, dem Wächter des Lichts, einst einen Krieg gegen die dämonischen Mächte von Xolotl, dem Bewahrer der Finsternis, führten.
Es steht geschrieben, dass Xolotl die Macht eines Artefaktes benutzte, das als Spiegel des Rauchs bekannt ist, um eine Horde unaussprechlicher Schrecken aus dem Höllenschlund herbeizurufen.
Totecs Krieger wurden bei der folgenden Schlacht allesamt getötet, doch Totec selbst überlebte. Er fand einen Weg die Macht des Spiegels gegen den bösen Gott zu wenden. Und so wurde Xolotl im Inneren des Spiegels gefangen, und Totecs Nachfahren schufen ein mächtiges Reich, das bis zur Ankunft der Konquistadoren Bestand hatte.
Darüber, was mit dem Spiegel des Rauchs geschah geben die alten Texte kaum Auskunft. Manche sagen, er sei an einem geheimen Ort versteckt worden und auf ewig verloren.... Aber eine Sache habe ich gelernt... dass absolut nichts auf Ewig verloren ist.'


Levels


Charaktere

Features und Gameplay

Das Spiel unterscheidet sich in zwei wichtigen Punkten von den Spielen der Hauptreihe: Zum Einen arbeitet man in GoL mit einer fixierten Kameraansicht, zum Anderen bietet das Spiel co-op Gameplay, sowohl online, als auch offline, bei dem der neue Charakter Totec Lara als Partner dient. Es sei allerdings zu erwähnen, dass man den Einzelspieler-Modus auch nur mit Lara durchspielen kann.

Was sich nicht grundlegend ändert ist die Interaktion mit der Umgebung, so könnten Lara und Totec Kugeln rollen, Schalter, Druckplatten und Hebel betätigen, sowie das Seil nutzen. Des Weiteren können sich die beiden Speere zu Nutzen machen, indem sie sie in die Wand rammen und sie dann zum Klettern benutzen. Auch Totecs Schild kann von Lara zum Klettern benutzt werden.

Gefahren und Hindernisse

Die Gegner im Spiel sind übernatürlicher Art. Es handelt überwiegend sich um, von Xolotl heraufbeschworene Dämonenwesen. Sie kommen in vielen unterschiedlichen Größen. Es gibt solche, die in etwa Laras Größe haben oder ein wenig kleiner sind, wie die Echsendämonen, es gibt sehr große Gegner, wie zum Beispiel die Brutalodämonen und es gibt gewaltige Gegner, wie das riesige Fischwesen Chompy.


An Fallen findet man im Spiel hauptsächlich Stacheln, aber auch Pfeilschussanlagen, Feuer, Lava und Gift machen Lara und Totec das Leben schwer.

Upgraden der Waffen/Fähigkeiten

Ein neues Feature ist das Upgraden von Waffen und Fähigkeiten durch die Verwendung von bis zu zwei Artefakten und einer Reliquie. Die Verbesserungen durch Artefakte wirken immer, die Verbesserungen durch Relikte wirken nur, wenn eine spezielle Reliquien-Energieanzeige‎ vollständig aufgeladen ist. (Es handelt sich dabei um die Anzeige mit den Maya-Zeichen.)


Herausforderungen

Jedes Level des Spiels beinhaltet bestimmte Score-, bei denen der Spieler einen bestimmten Punktestand erreichen muss und Bonusherausforderungen, bei denen der Spieler ein vorgegebenes Ziel erreichen muss.

Score-Herausforderungen

Im Spiel gibt es drei Gesamt-Score-Herausforderungen.

  • Sammeln Sie 1,410.000 Punkte (Lara Croft Dschungel-Outfit 1)
  • Sammeln Sie 1,900.000 Punkte (Lara Croft Biker-Outfit)
  • Sammeln Sie 2,400.000 Punkte (Geheim)

Des Weiteren gibt es je drei Score-Herausforderungen pro Level. Für das Erreichen des jeweils dritten Punktestandes erhält man eine Waffe.

Bonusherausforderungen

Es gibt keine Gesamt-Bonusherausforderungen, aber jedes Level enthält drei bis sechs Bonusherausforderungen, für die es je eine Belohnung, meist ein Artefakt, oder ein Powerup gibt.


Laras und Totecs Ausrüstung

Zu Laras ständiger Ausrüstung gehört ihr Greifhaken. Totec trägt im Gegenzug einen Schild bei sich, den er zum Abwehren von Fallen und als Treppe für Lara verwenden kann.


Waffen

Lara und Totec stehen in diesem Spiel über zwei Dutzend verschiedene Waffen zur Auswahl. [5] Beide tragen Bomben bei sich, die sie ablegen und bei Bedarf detonieren können.

  • Doppelpistolen (nur Lara)
  • Speere (im Mehrspieler Modus nur Totec)
  • Gewehr
  • Flammenwerfer
  • Gatling-Waffe
  • Granatwerfer
  • Raketenwerfer
  • Uzis
  • Rifle

Des Weiteren können und müssen sie sich die Umgebung zu Nutzen machen. Manche Gegner können nur durch Aktivieren eines Mechanismus besiegt werden. Gegner können auch von rollbaren Kugeln getötet werden.

Outfits

Durch das Erreichen einer bestimmten Gesamtpunktzahl kann man Outfits freischalten.

Links



Referenzen

  1. Gamespot http://uk.gamespot.com/pc/adventure/laracroftandtheguardianoflight/news.html?sid=6252980&mode=previews
  2. http://www.eurogamer.net/articles/crystal-dynamics-talks-lara-croft-interview?page=1
  3. Gamespot http://uk.gamespot.com/pc/adventure/laracroftandtheguardianoflight/news.html?sid=6252980&mode=previews
  4. Gamespot http://uk.gamespot.com/pc/adventure/laracroftandtheguardianoflight/news.html?sid=6252980&mode=previews
  5. http://www.tombraidergirl.de/gol/preview.php