Tomb Raider IV The Last Revelation

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tomb Raider IV
Tr4premier.jpg
The Last Revelation
Veröffentlichung November 1999
Plattformen PC, PS, Mac
Level Anzahl 35
Secret Anzahl 70
Entwickler Core Design
Publisher Eidos Interactive
Add-On:
Times Exclusive
Reihenfolge:
Tomb Raider III Tomb Raider IV Tomb Raider Die Chronik

Tomb Raider IV The Last Revelation (übersetzt: Die letzte Offenbarung) ist das vierte Spiel der Tomb Raider Reihe und spielt überwiegend in Ägypten.


Erscheinungstermine im Detail

Windows

  • Usflag.gif
    USA - 17. November 1999


PlayStation

  • Usflag.gif
    USA - 15. November 1999
  • Gerflag.gif
    Deutschland - 26. November 1999


Mac

  • Usflag.gif
    USA - Juli 2000


Dreamcast

  • Usflag.gif
    USA - 24. März 2000
  • Japflag.gif
    Japan - 19. Juli 2000



Levels und Komplettlösungen

Angkor Wat
Kambodscha


Tal der Könige
Tal der Könige:


Tempel von Karnak
Karnak:


Alexandria
Alexandria:


Der Straßenbasar
Kairo:


Sphinx Komplex

Pyramiden von Gizeh:

Die Mastabas




Zusammenfassung

Eine uralte Legende, ein böser Geist und eine Warnung an die Zukunft:

"Er ist der Schatten vor der Sonne, der Auslöser aller Seuchen, sein Zorn frisst das ganze Land, und sein Hunger wird unersättlich sein"

Diese Prophezeiung handelt von Set, dem grausamen ägyptischen Rachegott - aber davon ahnt Lara Croft leider nichts, als sie ihn unwissentlich aus seinem uralten Grab in die Freiheit entlässt...

In diesem spannenden neuen Abenteuer geht es um nicht weniger als das Überleben der Menschheit!

Ein atemberaubendes Rennen gegen die Zeit fordert Laras ganze Geschicklichkeit und ihren Verstand, um das drohende Armageddon aufzuhalten. Ihr abenteuerlicher Kreuzzug geht quer durch Ägypten. Teuflische Fallen müssen überwunden, geheimnisvolle Rätsel gelöst werden, verfolgt von einem mysteriösen, gnadenlosen Gegner.

Wird Lara den unheilvollen Sturm den sie selbst entfacht hat, aufhalten können?



Inhalt

In diesem spannenden neuen Abenteuer geht es um nicht weniger als das Überleben der Menschheit! Ein atemberaubendes Rennen gegen die Zeit fordert Laras ganze Geschicklichkeit und ihren Verstand, um das drohende Armageddon aufzuhalten. Ihr abenteuerlicher Kreuzzug geht quer durch Ägypten. Teuflische Fallen müssen überwunden, geheimnisvolle Rätsel gelöst werden, ... immer verfolgt von einem mysteriösen, gnadenlosen Gegner. Wird Lara den unheilvollen Sturm, den sie selbst entfacht hat, aufhalten können?



Neue Features

  • Neue 3D-Welten in flüssiger Echtzeitgrafik und ein fesselnder Soundtrack bereiten den atmosphärischen Rahmen für diese neueste Episode!
  • Ein ausgefeiltes Inventarsystem und eine Vielzahl neuer Waffen bieten Lara mehr Möglichkeiten als je zuvor:
  • Nutzen Sie Armbrust, Leuchtspurmunition, Feldstecher, ... eben alles, was eine junge Frau braucht.
  • Kombinieren sie Objekte, um die verschiedensten Hilfsmittel und Werkzeuge herzustellen.



Story

Einleitung

Ich, Semerkhet, der Hohepriester des Horus, aber sage Euch: Derjenige, der das Amulett entfernt, entlässt auch Set wieder in die Freiheit. Dann wird er, der in der Menschheit Morgendämmerung mit den Schakalen durchs Land zog, aufs neue Tod und Verwüstung über die Erde bringen.

Eines Tages, am Ende eines weit entfernten Jahrtausends, wird Set, der Herrscher über das Böse, in die Freiheit entkommen. Seuchen und Heuschrecken werden seine Begleiter sein, und unter dem zerrissenen Firmament verdirbt die Ernte.

Und Set sprach: "Ich bin der Schatten über der Sonne, der Auslöser aller Seuchen. Mein Hass verzehrt das ganze Land und ist unersättlich."

Vorgeschichte

Lara wuchs als Tochter von Lord Henshingley Croft in der Geborgenheit und Sicherheit einer adligen Familie auf. Ihr sorgenfreies Leben war geprägt von Dienern, gesellschaftlichen Anlässen und der High-Society.

Nachdem Sie ab ihrem elften Lebensjahr die Wimbledon High School für Mädchen besucht hatte, beschlossen Laras Eltern, daß die inzwischen 16jährige ihren Bildungshorizont erweitern und ihren Abschluß an einer der besten Schulen Englands absolvieren sollte. Da in Lara bereits damals das Herz eines Abenteurers schlug, fand sie die Idee, ihr Zuhause für eine Weile zu verlassen, überaus aufregend.

Eines Tages entdeckte Lara zufällig eine Ausgabe des National Geographic auf dem Tisch in der Eingangshalle des Hauses. Auf der Titelseite entdeckte sie einen vertrauten Namen – Professor Werner von Croy. Der anerkannte Archäologe hatte in Laras Schule vor einiger Zeit einen Vortrag für Eltern und Schüler gehalten. Dieser Vortrag hatte in Lara den Wunsch geweckt, zu fernen Orten zu reisen, um dort spannende Abenteuer zu erleben. In gewisser Weise war von Croy also zu einem Vorbild für Lara geworden.

Lara las weiter und erfuhr, dass sich von Croy im Moment auf eine archäologische Expedition durch Asien vorbereitete, die er mit einer bedeutenden neuen Entdeckung in Kambodscha krönen wollte. Nun konnte sich Lara nicht mehr beherrschen. Sie stürmte in den Raum, in dem ihre Eltern saßen, holte den Artikel hervor und forderte selbstbewusst, dass sie von Croy auf seiner Expedition begleiten wolle. Selbst Lord Croft konnte schwerlich abstreiten, dass die Reise an sich bereits Erziehung genug war.

Als Lara weiter versuchte, ihren Vater zu überzeugen, stand dieser auf, ging zum Tisch und verfasste einen Brief an von Croy. Darin stellte er sich als einflussreiche Persönlichkeit aus dem Gesellschaftsleben vor und bot dem Forscher finanzielle Unterstützung für seine Expedition. Als Gegenleistung sollte dieser seine Tochter mit auf die Reise nehmen.

In seinem Antwortschreiben versicherte von Croy Laras Eltern, dass ihn seine Expedition in ein friedliches Gebiet führen würde und dass er aufgrund seiner großen Erfahrung durchaus in der Lage sei, sich selbst und Lara zu beschützen. Er freute sich über die Gesellschaft Laras als seine Assistentin – und natürlich auch über den wahrlich großzügigen Scheck. Von Croy erinnerte sich sogar an Lara – ihre unablässigen, aber anregenden Fragen bei seinem Vortrag hatten ihn zutiefst beeindruckt.

Man beschloss also, dass Lara von Croy auf seine Expedition begleiten sollte...


Das Spiel

Der vierte Teil beginnt in Kambodscha, wo man eine 16-jährige Lara begleitet, die von ihrem Mentor Werner von Croy durch einen der riesigen Tempelkomplexe von Angkor geführt wird. Die Episode endet mit dem scheinbaren Tod von Croys, als dieser versucht, die Iris an sich zu nehmen.

Zurück in der Gegenwart durchstöbert Lara einen unterirdischen Tempel in Ägypten nach dem Amulett des Horus. Sie wird fündig und nimmt das Amulett an sich. Als sie sich die Inschrift auf dem Amulett durchliest muss sie mit Schrecken feststellen, dass sie Seth, den alten ägyptischen Rachegott, freigelassen hat.

Der Spieler erfährt kurz danach, dass von Croy den Unfall in Kambodscha überlebt hat, eine Tatsache, die Lara zu dieser Zeit bereits bekannt war, da sie - wie wir in Die Chronik erfahren - Jahre zuvor in sein New Yorker-Hochhaus eindrang um die Iris, die von Croy mitnehmen konnte, zu stehlen.

Von Croy will Lara in diesem Abenteuer das Amulett abnehmen und wird somit zu ihrem Widersacher. Von Jean Yves, einem alten Freund, erfährt Lara Croft mehr darüber was sie angerichtet hat, und schwört, alles zu tun, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Sie begibt sich zunächst zum Tempel von Karnak, wo es von Croy schafft ihr das Amulett zu stehlen, und später nach Alexandria, wo sie sich wieder mit Jean Yves trifft. Unter den Katakomben von Alexandria entdeckt Lara die verschwundene Bibliothek von Alexandria und dem Palast der Kleopatra. Hier findet sie auch die Rüstung des Horus, die sie später benötigt um diesen zu erwecken und Seth zu besiegen.

Als Lara wieder in das Büro ihres Freunds zurückkehrt muss sie feststellen, dass dieser von ihrem Widersacher entführt worden. Von Croy verlangt im Gegenzug für die Freilassung die Rüstung. So folgt Lara ihrem ehemaligen Mentor, welcher mittlerweile schon vollständig von Seth besessen ist, nach Kairo und schafft es ihren Freund zu befreien und das Amulett wieder an sich zu nehmen. Ihre weitere Reise führt Lara zu den Pyramiden von Gizeh wo sie vier heilige Schriftrollen finden muss. Endlich schafft unsere Abenteuerin es Horus in seinem Tempel zu erwecken und Seth zu vernichten. Dabei beginnt der Tempel einzustürzen.

Lara beginnt sich einen Weg nach draußen zu suchen, sie sieht das Tageslicht näherkommen, und von Croy, anscheinend wieder bei Sinnen, will ihr helfen, die Pyramide zu verlassen. Doch Lara ist zu langsam, und der Tempel beginnt einzustürzen und begräbt die Heldin unter sich. Mit Laras vermeintlichem Tod endet der vierte Teil der Tomb Raider-Serie.

Schauplätze

Das Spiel beginnt mit einer Rückblende ins Jahr 1984. Lara begleitete den berühmten Archäologen Werner von Croy auf einer Expedition in die Tempelanlage Angkor Wat.
Der Rest des Spieles handelt ausnahmslos in Ägypten.
Lara beginnt ihr Abenteuer im Tal der Könige.
Nach einem kurzen Zwischenstopp in Alexandria reist Lara zum Tempel von Karnak.
Letztendlich kehrt Lara nach Alexandria zurück, um dort nach der Rüstung des Horus zu suchen.
Ihr Weg führt Lara dann nach Kairo, wo schon Weltuntergangsstimmung herrscht.
Zum Abschluss besucht die die Pyramiden von Gizeh, um dort den Tempel des Horus zu besuchen.

Secrets

Die Secrets sind mit Ausnahme des ersten Levels, wo diese goldene Totenschädel sind, Medipacks, Fackeln oder Munition bzw. Waffen.


Ausrüstung

Waffen & Munition


Erste Hilfe


andere Ausrüstungsgegenstände


Hilfsmittel und Werkzeuge



Fahrzeuge


Outfits


Charaktere und Gegner

Charaktere

Gegner


Fallen und Hindernisse

Fallen


sonstige Hindernisse


Entwicklerteam

Steuerung

Cheats

PlayStation

Alle Waffen, Medipacks, Fackeln:
Lara genau nach Norden ausrichten (Kompass; am besten an eine Kante hängen), Inventar aufrufen, kleines Medipack auswählen (nicht anklicken), und dann L1, L2, R1, R2, hoch gedrückt halten und dann Dreieck drücken.


Level Überspringen:
Lara genau nach Norden ausrichten (Kompass), am besten an eine Kante hängen, Inventar aufrufen, Laden auswählen (nicht anklicken), und dann L1, L2, R1, R2, hoch und Dreieck drücken.


Schlüssel und Artefakte:
Lara genau nach Norden ausrichten (Kompass), am besten an eine Kante hängen, Inventar aufrufen, grosses Medipack auswählen (nicht anklicken), und dann L1, L2, R1, R2, runter und Dreieck drücken.

PC

Unbegrenzte Ammo, Medipacks:
Lara genau nach Norden ausrichten (Kompass), am besten an eine Kante hängen, Inventar aufrufen, kleines Medipack auswählen (nicht anklicken) und dann g, u, n, s gleichzeitig drücken. Menü mit Escape verlassen. Lara hat nun zu jeder Waffe, die sie noch nicht hat unbegrenzte Ammo. Unbegrenzte Ammo für die Waffen, die Lara schon hat und die restlichen Waffen bekommt man durch den Waffen Cheat.


Waffen und unbegrenzte Ammo für schon vorhandene Waffen:
Nach dem "Unbegrenzte Ammo"-Cheat (siehe oben) nach Norden gerichtet bleiben. Wieder Inventar aufrufen, großes Medipack auswählen (nicht anklicken) und dann w, e, a, p, o, n, s gleichzeitig drücken. Menü erneut mit Escape verlassen.


Level Überspringen:
Lara genau nach Norden ausrichten (Kompass), am besten an eine Kante hängen, Inventar aufrufen, Laden auswählen (nicht anklicken), dann h,e,l,p gleichzeitig drücken. Menü mit Escape verlassen.


Technischer Support

Systemvoraussetzungen (PC)

Windows®

  • 95/98 kompatibler Rechner mit 16 MB RAM (32 MB empfohlen)
  • Direct X™ 6.1 (Treiber auf der CD enthalten)
  • Pentium 233MHz Prozessor (266MHz empfohlen)
  • 4-fach CD-ROM Laufwerk
  • Unterstützt alle gängigen 3D-Beschleuniger Grafikkarten, Direct X™ 6.1 kompatible Soundkarten und Joysticks


Mac®

  • OS 8.6 oder neuer
  • PowerPC G3 oder neuer
  • Taktfrequenz 266 (350 empfohlen)
  • 64 MB RAM (128 empfohlen)
  • OpenGL 6 MB Video-RAM (8 MB empfohlen)


PlayStation

  • 2 Blöcke auf der Memory Card
  • Analog Controller kompatibel
  • DualShock kompatibel



Wertungen

Cover Bilder