Unterwasser-Antrieb-Bug

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fliegende Lara

Der Unterwasser-Antrieb-Bug ist ein nützlicher, aber auch lustiger Bug, der es ermöglicht, mit dem Fahrzeug im Tomb Raider III-Level Lud's Gate zu fliegen.

So geht's

Der schnellste Weg zu einem Unterwasser-Antrieb ist, nachdem man das Balsam-Öl abgegeben hat und in den tiefen Schacht hinter der geheimen Tür am Anfang gefallen ist. Unter Wasser gibt man nun aus dem Stand Gas, drückt aber gleich wieder die Taste für's Absteigen. Erklingt nun ein doppeltes Geräusch des Scooters, hängt Lara noch dran und gibt das Fahrzeug keinen Ton mehr von sich, dann hat man es geschafft. Dafür benötigt man unter Umständen so einige Versuche.

Lara kann nun, ohne Luft zu verlieren, sowohl im Wasser als auch in der Luft herumfahren. Leider kann man in diesem Zustand nicht schießen und man sollte es vermeiden, in der Luft abzusteigen.

In der großen Halle mit den Kisten entdeckt man einen unaktivierten Froschmann, wenn man von einer Seite angeflogen kommt, von der die Gegner nicht aktiviert werden.

Durch Wechsel zwischen Bug und natürlicher Spielweise kann man das eigentlich sehr umfangreiche (und für manche lästige) Level auch ganz bequem beenden. Zum Schluss kann man sogar bis in Sophia Leighs Büro fliegen.

Vorteile

  • Man kann mit dem Gerät das Wasser verlassen und fliegen.
  • Lara verliert keine Luft.

Nachteile

  • Man kann nicht schießen.
  • Man muss das Gerät immer im Wasser verlassen. Stellt man es "in der Luft" ab, kann man es nicht mehr besteigen.

Galerie

Fun fact

Eine kleine Geschichte von cybie zu dem Thema: "Diesen Bug fand ich ganz zufällig mit meinem Kumpel heraus, als wir noch Kinder waren. Wir spielten mal wieder zusammen Tomb Raider III, wo er mit Lara vom gelben Unterwasserscooter steigen wollte. Ich sagte plötzlich: "Halt! Warte mal!" - warum auch immer - und er drückte "Absteigen" und danach sofort "Beschleunigen" (oder andersherum). Es erklang ein komisches doppeltes Ausschaltgeräusch des Scooters, aber Lara blieb dran hängen. Für uns war so ein Bug im Jahre 1998/99 ohne Internet natürlich ein kleiner Sensationsfund."