Jon Voight

Aus WikiRaider.de
Version vom 3. Juli 2014, 10:06 Uhr von Tombraidergirl (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jon Voight

Jon Voigt wurde 1938 in Yonkers, New York, geboren. Sein Vater hat sudetendeutsche Vorfahren und seine Mutter ist Amerikanerin. Mit seiner 2007 an Krebs gestorbenen Frau, Marcheline Bertrand, hat er zwei Kinder, James Haven Voight und Angelina Jolie.

Seinen großen Durchbruch erlebte Jon 1969 mit dem Film Asphalt-Cowboy, in dem auch Dustin Hoffman mitspielt.

Als er 1970 Catch22 - Der böse Trick drehte, begann er eine Affäre mit der der Schauspielerin Marcheline Bertrand, deren Familie ursprünglich aus Quebec kam. Das Paar heiratete 1971 in New York.

Bei der Namensgebung ihrer Kinder achtete Marcheline darauf, dass sie einen Zweitnamen bekämen, um diesen jederzeit als Nachnamen annehmen zu können, falls sie nicht mit ihrem Vater in Verbindung gebracht werden wollten ( wie es Angelina Jolie ja schließlich auch getan hat).

Zur Zeit von Angelinas Geburt war die Ehe der beiden jedoch schon gefährdet, da Jon Voight eine Affäre mit der Schauspielerin Stacey Pickren hatte. So verließ Marcheline Voight sechs Monate nach Angies Geburt und zog die Kinder alleine auf.

Angelina beschrieb das Verhältnis zu ihrem Vater schon immer als hitzig. Es war ein ständiges Auf und Ab. Als Jon sie 1970 interviewte, sagte sie: "Ich erinnere mich daran, wie ich nur schwarze Sachen trug und du zu mir sagtest: 'Sei einfach schön, halte deinen Kopf oben, sei stolz. Sei ein netter Mensch und verstecke dich nicht hinter all dieser Düsterkeit. Du musst ein bisschen verrückt sein.'" Nach einem Ab kamen sie sich schließlich zu den Dreharbeiten von Lara Croft: Tomb Raider näher, in dem er den Vater von Lara, Richard Croft, spielte.

Danach war das Verhältnis wieder zunehmend angespannt. Als sie auf dem Weg zum Flughafen war ( sie wollte für die UN nach Kambodscha ), gab er ihr einen Brief mit und sagte ihr: Das ist meine Wahrheit und die ist unabänderlich. Angelina wusste nicht, was er geschrieben hatte und sagte ihm: Das ist toll. Ich liebe dich. Bis später. Als sie im Flugzeug den Brief öffnete, stand darin, dass sie ein schlechter Mensch sei.

2002 sagte Voight über iher Tochter, dass sie Psychisch gestört sei.

Schon seit Langem redet Angelina nicht mehr mit ihm.