Metasequoia

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Metasequoia (hier japanisch)
Metasequoia (kurz Meta) ([1]) ist ein Shareware/Freeware 3D CAD Programm, mit dem man eigene Objekte für seine Levels bauen kann.

Es ist ein wenig kompliziert zu benutzten, aber da es kostenlos ist (zumindest in der Level Editor Version) und professionelle 3D CAD Programme sehr viel Geld kosten, sollte man es auf jeden Fall einmal ausprobieren.


Benutzung

Um Objekte aus Meta heraus in ein Wad überführen zu können - oder umgekehrt, aus dem Wad nach Meta - muss man es im dfx Format speichern.

Mit StrPix kann man es aus einem Wad als dfx extrahieren oder das dfx-Objekt, welches mit Meta erstellt wurde, in das Wad einbringen.


Wad Objekte in Meta laden

Öffnet die gewünschte dfx Datei. Die korrekten Einstellungen hierfür sind:

  • multiply 1 (keine Veränderung der Größe)
  • swap yz (y- und z-Achsen vertauschen)
  • Häkchen bei invert face


dfx in Meta speichern

Beim Speichern eures Objektes als AutoCAD (*.dfx) müsst ihr nur:

  • swap yz

auswählen. (Invert Face entfällt und die Größe muss ebenfalls nicht verändert werden.)


Icon.png

Dieser Artikel wurde in die Liste der zu editierende Artikel eingetragen. Bitte hilf uns, diesen zu verbessern. Der Artikel wurde aus folgendem Grund in die Liste aufgenommen: {{{1}}}. Weitere Gründe findet ihr ggf. in der "Diskussion". {{subst:LOCALDAY}}. {{subst:LOCALMONTHNAME}} {{subst:LOCALYEAR}}

(Dieser Hinweis darf nur vom Admin entfernt werden.)