König Artus

Aus WikiRaider.de
(Weitergeleitet von Arthur)
Wechseln zu: Navigation, Suche
König Artus
König Artus (engl. King Arthur) war der Herr der Ritter der Tafelrunde. Er besaß das legendäre Schwert Excalibur.


Tomb Raider Legend

In Tomb Raider Legend macht sich Lara auf die Suche nach seinem Grab, wo sie einen weiteren Teil des Schwertes Excalibur zu finden erhofft.

Sie startet in Cornwall in einem Museum, welches König Arthus gewidmet ist, Professor Worth's King Arthur Museum.

Sie findet tatsächlich unterirdische Gewölbe und sogar ein Schloss, welches als Grabstätte für den König und vieler seiner Ritter dient.

Der König selbst ist ein einem Kristall-Ei eingeschlossen.


Comics

In Comic Ausgabe 1/2, die eigentlich Laras Geschichte um den Flugzeugabsturz und ihren Überlebenskampf erzählt, schenkt sie ihrem ehemaligen Lehrer Mr. Bohannon die Krone von König Artus.

In der Comic Ausgabe Journeys 5, wird diese Story wieder aufgegriffen. Lara muss gegen einen Ritter kämpfen, der Mr. Bohannon seinen letzten Wunsch erfüllen möchte, seine Schülerin Lara noch einmal zu sehen.


Hintergründe der Legende

Artus, Sohn von Uther Pendragon und Igraine, wurde von Sir Ector großgezogen. Im jungen Alter von etwa 15 Jahren wurde er zum König. In manchen Erzählungen hat er ein Schwert (nicht in allen wird dieses als Excalibur selbst angegeben) aus einem Stein gezogen, womit er seinen Anspruch auf den Thron geltend machen konnte. Niemand anderes war zuvor in der Lage gewesen das Schwert herauszuziehen.