Rollende Kugel

Aus WikiRaider.de
(Weitergeleitet von Felskugel)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rollende Kugel
Boulder.jpg
Vorkommen

Eine Kugel (engl. Rolling Ball) ist eine Falle, die meist von oben kommt. Kugeln können wie auch Felsbrocken (engl. Boulder) einfach senkrecht nach unten fallen, oder einen Abhang herunter rollen. Wenn sie in einer Halfpipe gefangen sind, können sie auch zurück rollen. Wird Lara getroffen ist sie meist sofort tot.

An manchen Stellen, zb Treppen, kann Lara sich ducken und so der Gefahr entgehen. Wenn eine Kugel über einen schmalen Steg rollt, kann man sich an die Kante des Steges hängen, wenn die Kugel nur über Laras Finger rollt, überlebt sie dies schadensfrei.

Mehrere Kugeln können einen Geröll-Lawinen bilden.


Die Stachelkugel ist eine spezielle Ausgabe des Rollingballs. Es bestehen nur optische Unterschiede. Der Effekt, nämlich das Lara sofort stirbt, ist der gleiche. Die Stachelkugel trifft man in The Last Revelation und im Times Exclusive Level.


Eine der größten Kugeln in Tomb Raider trifft man in Tomb Raider III im Level Punatempel.


Im Levelbau hat der Rollingball noch einige andere Funktionen, wie zum Beispiel den Rollingball-Trick, welcher mit der Next Generation Engine allerdings überflüssig wird.


Vorkommen

Dschungel 1: Die erste rollende Kugel in Tomb Raider III ist im ersten Level, Dschungel, noch auf der Schrägen mit den Stachelfallen. Wenn man, noch bevor man das Ende erreicht, nach links hinüber hüpft, findet man dort Gewehrpatronen und ein großes Medipack. Beim Versuch das Medipack einzusammeln wird die Kugel ausgelöst. Bleibt man bei dem Medipack stehen, oder geht zur Seite, in die Bahn, wo die Gewehrpatronen lagen, ist man vor der Kugel sicher.
Bolivien - Tiwanaku


Galerie

Ähnliche Fallen