Tomb Raider Underworld Laras Schatten

Aus WikiRaider.de
(Weitergeleitet von Laras Schatten)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tomb Raider Underworld Laras Schatten (engl. Lara's Shadow) ist der Name der zweiten Bonuslevel-Erweiterung zu Tomb Raider Underworld, für die Xbox 360. Dieses DLC-Level kann seit dem 10. März 2009 vom Xbox Live Marktplatz heruntergeladen werden. Es kostet, wie auch sein Vorgänger Unter der Asche, 800 Microsoft Points (zwischen 9 und 10 Euro). Der Download hat eine Größe von 1,16 GB. Das eigentliche Level heißt Yggdrasil verharrt.

Erlebe Tomb Raider aus einer neuen Perspektive. Schlüpfe in die Rolle von Laras tödlicher Doppelgängerin und setze ihre übermenschlichen Fähigkeiten ein, um die Familie Croft ein für alle Mal auszulöschen. Setze Deine einzigartigen Schatten-Power ein, um Deine Gegner mit brutalen Nahkampfattacken in die Knie zu zwingen. Meistere dank Deiner übermenschlichen Schnelligkeit Herausforderungen, denen Lara selbst nicht gewachsen wäre. Meistere diese neue Mission und werde ein ultimativer Racheengel. [1]

In diesem Bonuslevel wird der Spieler in die Rolle des Lara-Doppelgängers schlüpfen und eine ganz neue Sicht auf das Spiel bekommen. Des Weiteren wird es neue Gameplay-Elemente geben.

Story

Hauptartikel: Laras Schatten Story

Jörmungandrs Erwachen wurde verhindert, was Ragnarök hinauszögert. Aber um welchen Preis? Die Weltenesche wurde geschwächt und eine der letzten Bastionen atlantischer Technologie liegt in Ruinen am Ende der Welt. [2]



  • Ich lebe. Meine Mission ist nicht abgeschlossen. Ich muss Lara Croft vernichten, vorausgesetzt, sie lebt noch. Vielleicht hat Natla eine neue Aufgabe für mich. Ich frage mich, was aus ihr geworden ist... [3]


Gameplay

Der Spieler steuert in diesem Level die dunkle Doppelgängerin. Damit verbunden wird man mit neuen Bewegungen konfrontiert. Die Doppelgängerin kann sich für kurze Momente sehr schnell bewegen und so zum Beispiel kaum erklimmbare Wände hinauf kommen. Man muss dazu in den Schatten-Modus wechseln. Man hat nur solange Zeit, wie die Schatten-Anzeige noch nicht abgelaufen ist. Die Doppelgängerin verfügt über vollständige Selbstheilung und ist nicht auf Medipacks angewiesen.


Funde

Secrets

In diesem Level gibt es 1 Relikt und 20 Schätze.

Schätze

  • 1 - Einen Schatz findet man, nachdem man am Abgrund wieder hinauf geklettert ist, links hinter den Säulen.
  • 2 - Ein weiteres Secret liegt im Gang, nachdem man nach unten gerutscht ist, an der Linksbiegung, auf der rechten Seite.
  • 3 - Im Turm auf der Plattform zwischen den Wänden.
  • 4 - Nach der ersten Rutschpartie im Endkampf-Raum am Rand links.
  • 5 - In Natlas Thronraum, wenn man sich von ihr weg dreht, auf der rechten Seite, hinter der zweiten Säule.
  • 6 - Nachdem man im Thronraum links die Wand hoch ist, ganz oben links auf dem Weg.
  • 7 - Nach dem Thrall-Troll und dem Eitr-Graben an der Linksbiegung, noch vor den Treppenstufen, direkt an der linken Ecke.
  • 8 - Nach den Treppenstufen in der Sackgasse links.
  • 9 - Am Eingang zur Raffinerie, noch vor den Stufen, direkt rechts.
  • 10 - In der Raffinerie, auf der Plattform am Turm mit den Eitr-Becken.
  • 11 - Im Gang nach der Raffinerie mit der seltsamen Vorrichtung mit vier Jörmungandr-Köpfen an der abgebrochenen Treppe links, auf der rechten Seite.
  • 12 - Direkt nach dem Gang mit dem einzelnen Eitr-Spucker, an der Rechtsbiegung, in der linken Ecke.
  • 13 - Im Transformatorraum, nach der Transformation durch Drehen des Schlangenkopfes von der Zentralplattform aus über den Steg nach außen, dort rechts.
  • 14 - Im Transformatorraum, nach dem dritten Kampf auf der Zentralplattform, am äußeren Rand, wo rechts der Eitr-Fluss am Weiterkommen hindert, links.
  • 15 - Im Gang nach dem Transformator, an der Linksbiegung, in der Ecke rechts.
  • 16 - Nach dem Schacht nach oben mit Stampfern und den Thralls, an der Linksbiegung, in der rechten Ecke.
  • 17 - Wenn die Doppelgängerin im Laras Auftag unterwegs ist, nach dem Kampf mit den Thrall Horden in der Raffinerie, nachdem der Eitr-Spiegel gesenkt wurde, auf der Felsplattform.
  • 18 - Im Transformatorraum, hinter dem zweiten Kern, der zerstört werden muss.
  • 19 - Im Tranformatorraum, nach den zwei zeitgesteuerten Eitr-Gittern vom ersten großen Gitter aus nach rechts, bei den Quetschblöcken, auf dem rechten. (Auf der linken Seite des Mittleren kann man hoch klettern.)
  • 20 - In der Kammer mit Natla, vom Ausgang aus im Uhrzeigersinn weiter und zur anderen Seite, im ersten Seitengang links.

Relikt

  • Das Relikt findet man in der Raffinerie, wo die runden Eitr-Becken und die Jörmungandr-Köpfe, die sich im zweiten Durchgang bewegen sind. Man springt dort, von der Plattform mit dem Ausgang nach rechts zur runden Hangelstrecke und hangelt und klettert dort entlang bis auf eine Plattform über dem Eingang weiter rechts.

Gegner


Fallen


Walkthrough

Klettert mit Hilfe des Schatten-Modus wieder am Abgrund hinauf. Folgt dem Gang in den großen Raum des Tomb Raider Underworld Endkampfes und beseitigt dabei Thralls. Begebt euch nach rechts und klettert am Turm hinauf und auf der anderen Seite wieder hinunter. Springt am Eitr-Fluss vorbei und rutscht hinab. Springt erneut am Eitr-Fluss vorbei um zur Steinestrade zu gelangen.

Klettert im Thronraum auf die obere Ebene hoch. Folgt dem Gang. Springt über einen Graben und klettert dann einen Schacht hinauf. Klettert auf der linken Seite am nächsten Eitr-Graben vorbei. Folgt dem Gang und weiter bis zur nächsten Eitr-Grube. Hier gibt es rechts Klettermöglichkeiten, die die Doppelgängerin nach unten links bringen können. Hangelt unten herum um auf der anderen Seite wieder nach oben zu gelangen. Am nächsten Graben geht es mit gut getimten Sprüngen weiter. Im großen Raum geht es über die Rutsche nach unten. Dort geht es an der Wand entlang und nach der Biegung nach oben rechts. Nach einem kurzen Abstecher durch den Eitr-See geht es an der nächsten Wand hoch um die obere Ebene zu erreichen. Hier geht es beim Becken hinab und wieder über den Eitr-See. Weiter geht es zum Turm und an diesem an Becken vorbei ganz hinauf. Dort geht es in den Gang, in dem es abwärts und aufwärts und über Gräben geht. Am Ende muss man die Wand hinauf und wieder durch einen Gang mit Fallen. Man kommt in eine andere große Kammer. Hier geht es nach links und nach etwas Kletterei zu einem Zugschalter. Nach dem Kampf auf der Zentralplattform muss man zum Schlangenkopf klettern und diesen im Schatten-Modus drehen. Nun klettert man zur hochgefahrenen Plattform hinauf und dort nach außen auf den Weg. Hier geht es weiter hoch, zum nächsten Zugschalter. Klettert wieder hoch und an den Rand und dort weiter hinauf. Dreht hier erneut einen Schlangenkopf. Klettert dann hinab und geht durch den neuen Durchgang. Klettert wieder zu einem Zugschalter um die letzte Transformation zu starten. Klettert wieder hoch zur Zentralplattform und begebt euch in den Gang. Klettert bei den Stampfern hinab und lauft durch den Gang mit den Quetschwänden. Dahinter geht es wieder einen Gang mit Stampfern hoch. Überquert das Laufband und kehrt in die Kammer mit Natla zurück.

Klettert nach dem Kampf gegen die Thralls wieder zur oberen Ebene hoch und nehmt erneut den Weg in die große Kammer. Diesmal sind mehr Fallen in diesem Gebiet. Wählt in der großen Kammer, nach dem Kampf gegen die Thrall-Horden den neuen Weg die Wand hoch und am Eitr-Becken vorbei. Klettert wieder am Turm mit dem Becken hinauf. Folgt den Gängen zurück in den Raum mit dem Transformator. Klettert hier bis zum Schlangenkopf hoch und dreht diesen wieder zurück um den Durchgang wieder mit dem Eitr-Fluss zu blockieren. Hangelt dann an der Kante entlang, dorthin, wo ihr gerade etwas verändert habt. Begebt euch an den Energieentladungen vorbei zur anderen Seite und klettert dort hinauf. Zerschlagt den Schalter dort im Schatten-Modus. Folgt dem angezeigten Weg durch die Quetschfalle und hinauf zum zweiten Schlangenkopf. Begebt euch hinab, und am Transformator hinunter in diesen zweiten Durchgang. Zerschlagt auch hier die Schaltfläche. Folgt wieder dem angezeigten Weg, zu dem Ausguss um auch dort den Schlangenkopfschalter zurück zu drehen. Lauft die Stufen hinab, ins Innere der Maschine, um euch um die dritte Schaltfläche zu kümmern. Klettert über die Plattform links und die Vorsprünge zum zeitgesteuerten Schlangenhebel und dort, nach Betätigung, hinauf und direkt weiter zum nächsten. Verfahrt dort genauso. Klettert weiter hinauf und zu den Eitr-Becken links. Vom großen Bodengitter geht es zur Stelle zwischen den zwei Quetschblöcken. Am rechten kann man, wenn ausgefahren empor klettern und so nach hinten auf den linken springen. Von dort kann man nach oben klettern. Der Weg führt wieder in die Kammer mit Natla. Hier muss man auf der oberen Ebene, bewacht von Thralls und geschützt von Energieentladungen je rechts und links die Schaltflächen zerschlagen.


Achievements

Laras Schatten beinhaltet 125 Erfolgspunkte in 7 Achievements.

Finde alle Schätze in Laras Schatten
10G
Finde das Relikt in Laras Schatten
10G
Finde das Relikt und alle Schätze in Laras Schatten
25G
Meistere Laras Schatten-Mission
50G
Meistere ein Zeitrennen vom ersten Hang in der Raffinerie zur hinteren Plattform ohne zu speichern
10G
Nach Zerstören des Transformators Zeitrennen durch den unsicheren Gang gemeistert ohne zu speichern
10G
Meistere das Nahkampf-Tutorial in Laras Schatten
10G



Referenzen

  1. Beschreibung von Tomb Raider: Underworld - Laras Schatten auf dem Xbox Live Marktplatz
  2. "Laras Schatten"-Beschreibung
  3. Ziele/Tipps, Entdecken; Tomb Raider: Underworld - Laras Schatten auf Xbox 360