Analogstick

Aus WikiRaider.de
Version vom 25. Januar 2011, 14:57 Uhr von Tombraidergirl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Die '''Analogsticks''' sind ein Bestandteil von Gamecontrollern, die für das Spielen der Tomb Raider Spiele zum Einsatz kommen können. Auf dem PC sind diese C...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Analogsticks sind ein Bestandteil von Gamecontrollern, die für das Spielen der Tomb Raider Spiele zum Einsatz kommen können. Auf dem PC sind diese Controller optional, anstatt der Tastatur- bzw. Tastatur-und-Maus-Steuerung zu verwenden. Auf den Konsolen sind Controller dieser Art häufig Standard.



Konsolen-Controller mit Analogsticks

PlayStation 1, 2 und 3

Der erste PlayStation Controller mit Analogsticks ist der DualShock, welcher erstmals Ende 1997 in Japan als Zusatzzubehör zur originalen PlayStation erschienen ist. Auf dieser Konsole, für die die Spiele der klassischen Reihe (Tomb Raiders I - Die Chronik) erschienen, war dieser Controller optional. Ab der PlayStation 2, die mit dem DualShock 2 geliefert wurde, wurde die Steuerung über Analogsticks zum Standard. Tomb Raider: The Angel of Darkness, das erste Tomb Raider, welches für die PlayStation 2 erschien, nutzt zwar die Analogsticks für die Steuerung des Charakters, wurde aber nicht für diese Steuerungsmethode optimiert und lief damit auch auf der Konsole ein wenig holprig. Seit Tomb Raider Legend werden die Analogsticks voll genutzt.


Analogstick-Steuerung

In den Spielen der Crystal Dynamics-Reihe (Tomb Raiders Legend - Underworld) werden die beiden Analogsticks verwendet, wie man es auch aus vielen anderen Spielen des Action-Genres kennt. Der linke dient dabei der Fortbewegung und der rechte steuert die Kamera. Da die Bewegungen in den Spielen Kamera-abhängig sind, kann man Lara auch indirekt über die Drehung der Kamera steuern.


linker Analogstick

Der linke Analogstick wird zur Steuerung des Charakters benutzt. Drückt man ihn ganz runter, läuft Lara in die entsprechende Richtung, drückt man ihn nur leicht, geht sie. (Zusätzlich zur Gehen Taste und zum Gehen Modus in The Angel of Darkness.)

In Tomb Raider Legend ist es gar möglich drei unterschiedliche Fortbewegungsgeschwindigkeiten mit dem Analogstick zu steuern. Drückt man ihn sehr leicht in eine Richtung, schleicht Lara, drückt man ihn weniger leicht, geht sie, drückt man ihn ganz, läuft sie.