Benutzer:Cybie

Aus WikiRaider.de
Version vom 25. März 2018, 22:28 Uhr von Cybie (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Profil von cybie
Registriert am: Im Forum: 27. April 2013 | Im Wiki: 18. März 2018
Rang: Normales Mitglied
Sprache: Deutsch und Englisch

Beiträge: WikiRaider
Webseite: http://www.trforge.net

Geburtstag/Alter: Erste Inbetriebnahme: August 1986
Herkunft: Schleswig-Holstein

Schon mit ca. 8 Jahren schaute ich meinem Bruder stundenlang am PC zu, wie er Texte verfasste, etwas gezeichnet hat oder mal spielte... Irgendwann kam ein hochinteressantes Spiel mit (Zitat meiner Mutter) "einer Frau mit Pistolen und großen Brüsten" ins Haus: es war der 1. Teil von Tomb Raider, den sich mein damals 17-jähriger Bruder zum Release kaufte. Irgendwie muss ich es interessant gefunden haben, dass man endlich mal eine Frau spielen konnte, nachdem ich nur Helden wie Commander Keen oder Duke Nukem kannte.

Irgendwann durfte ich auch mal ran. Zuerst spielte ich nur das Trainingslevel, da ich irgendwie "Angst" vor dem echten Spiel hatte oder so.

Als mein Bruder irgendwann einen neueren PC bekam, bekam ich im Alter von 10 Jahren seinen PC in mein Zimmer gestellt. Ich habe nicht nur mit der Maus am Computer gezeichnet (ja das geht), sondern spielte Tomb Raider endlich selbst! Fast zeitgleich bekam mein bester Freund das Spiel für PlayStation ausgeliehen. Ich, als Dauerzocker, kannte schon die ersten 3 Levels in- und auswendig und war ihm dabei behilflich. Von da an war auch mein Kumpel von Lara infiziert. Auch fand ich es ziemlich cool in der Schule Lara Croft zu zeichnen oder ihr Outfit (natürlich kindgerecht und neutral) zum Fasching zu tragen, während andere sie gar nicht kannten. xD

In der nächsten schönen Weihnachtszeit freuten mein Kumpel und ich uns auf den angekündigten 2. Teil, von dem wir natürlich schon 1000x die Demo mit dem Venedig-Level gespielt hatten. An einem Abend standen wir nur im Zimmer herum und warteten darauf, dass sein Vater das Spiel mit nach Hause bringen würde. Leider musste ich an dem Abend früh nach Hause und konnte nur das 1. Level mitgucken. An den folgenden Abenden spielten wir das Spiel auf einem gemütlichen selbstgebauten Sofa aus Bettdecke und Kissen und einer leckeren Tüte Chips. Das waren noch Zeiten...

Irgendwann kündigte sich auch das große Tomb Raider III an. Zu dieser Zeit habe ich jeden Zeitungsschnipsel in einem dicken Ordner gesammelt, den ich heute noch habe. Zusammen mit Teil 3 bekam ich auch meine erste PlayStation zu Weihnachten. TR3 spielten mein Kumpel und ich traditionell zusammen und verbrachten Abende damit. Das war richtig toll. Die Poster in den Zimmern nahmen zu und die ersten Sammelfiguren wanderten ins Haus. Große und kleine Actionfiguren konnte man damals sogar noch bei Karstadt für ca. 25 bis 40 Mark kaufen.

Teil 4 bekam ich auch im darauf folgenden Jahr zu Weihnachten, allerdings spielte ich dies alleine ohne Kumpel, da ihn dieser Teil nicht interessierte. Über das Ende von dem Spiel war ich sehr enttäuscht und ich habe noch heute ein blödes Gefühl, wenn ich das Spiel spiele. Dafür hatte Lara ab hier endlich die angenehme, warme Synchronstimme von Angelina Jolie: nämlich Marion von Stengel.

Die Poster an den Wänden nahmen ab. Der kurzzeitige Spaß Die Chronik war nicht so berauschend und von nun an war von Lara nichts mehr zu hören. Jahre später, und nicht mehr wie gewohnt 1x im Jahr, erschienen die ersten Bilder zum völlig neuen Angel Of Darkness. Komischerweise verfolgte ich die Entwicklung nicht so gebannt wie damals, da die Lust an Lara gesunken war und ich schon von den schlechten Zeitschriftenpreviews angeheizt war. Den 6. Teil schaute ich mir probeweise auf der PlayStation 2 an und war sofort von den eingängigen Sprechsequenzen und der miesen Steuerung enttäuscht. Ca. 1 oder 2 Jahre später nach AOD, also 2005, bekam ich das Spiel für 5 EUR von einer Internetbekanntschaft für den PC. Das Spiel gefiel mir am PC viel besser und an die Steuerung konnte man sich auch gewöhnen. Lustigerweise zählt AOD heute zu meinen Lieblingsspielen der TR-Reihe.

Die Lara-Phase begann wieder und schon 1 Jahr später gab es dann Tomb Raider Legend von Crystal Dynamics. Das brachte mein Lara-Fass zum Überlaufen und ich habe auch 1-2 Jahre eine eigene Tomb Raider-Seite geführt (CroftCenter.de).

1 Jahr, nachdem Lara 10 Jahre Jubiläum hatte, brachte Crystal Dynamics das Remake das 1. Teils als Special-Edition heraus: Tomb Raider: Anniversary hieß der Spaß, der sowohl eingefleischte Fans als auch Neulinge in den Bann ziehen sollte. Das Spiel war meiner Meinung nach eher mittelmäßig, aber keineswegs schlecht. Leider geschah mit dem Spiel das, was auch Legend wiederfuhr: einmal durchgespielt und danach nie wieder angerührt.

Auf das düstere Tomb Raider Underworld, welches Legend fortsetzen sollte, war ich widerrum gespannt drauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Da bereits die Demo auf meinem recht alten PC von 2005 ruckelig lief, entschied ich mich dazu, die Tomb Raider-Saga auf der PlayStation 3 fortzuführen. Das Spiel zog mich atmosphärisch gesehen sehr in seinen Bann und ich fand's ziemlich gut. Die extrem schlechten Bewertungen konnte ich nicht nachvollziehen, denn ich fühlte mich oft wieder in ein schönes, klassisches Urzeit-Tomb Raider zurückversetzt.

Tja, Lara ist also schon seit mehr als 2 Jahrzehnte in meinem Leben und reisst mich mal mehr und mal weniger in seinen Bann. Ich liebe nach wie vor die Classic-Teile und auch Customlevels, aber auch der aktuelle Reboot ist als eigenständiges Spiel toll. Fakt ist, dass Lara, egal wie viele Alternativgeschichten sie schon hinter sich hat, immer in meinem Herzen bleiben wird.