Das Opernhaus

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Opernhaus
Operahouse.jpg
Tomb Raider II
Abschnitt

Venedig-Abschnitt

Level Nr 4
Länge (*)


  • Erstzeit:
    60 Minuten
Secrets

3

Schauplatz

Venedig, Italien

Levelabfolge:
Bartolis Versteck Das Opernhaus Der Bohrturm

Das Opernhaus (engl. Opera House) ist das vierte Level in Tomb Raider II.

Es handelt sich um ein altes Opernhaus in Venedig, das von Bartolis Schergen eingenommen und fast zerstört wurde. In diesem Level begegnen Lara Hunde, Schläger, Gegner mit Schusswaffen, Ratten, viele Scherben, pendelnde Kisten und allerlei fliegende Sandsäcke. Es gibt dort viele Schlüssel und Geheimnisse, sowie einen Endgegner, den Mafiosi Boss. Auch kann Lara hier mit einem Aufzug fahren.

Von Bartoli fehlt jede Spur, also schleicht sich Lara, nachdem sie das Opernhaus erforscht hat, an Bord eines Wasserflugzeugs, welches sie zu einem Bohrturm bringt.


Funde

Secrets

Wie in fast jedem der Tomb Raider II Levels gibt es hier drei Drachen zu finden.


Artefakte Schlüssel

Vorräte

Waffen

Goodies


Komplettlösung

Der Schalter

Auf dem Steg mit der pendelnden Kiste in die hintere linke Ecke gehen. Mit Anlauf, festhalten, hochziehen zum Betonsteg nach links springen. Nach rechts über den Fluss springen. (Wenn Lara ins Wasser fällt nach rechts zur Leiter schwimmen und hochziehen. Nach ganz oben klettern. Eventuell den Killer umlegen, der unten auf dem Steg rumläuft.) Eine Etage tiefer den Schalter umlegen. Wieder einmal nach oben klettern. Zurück über den Fluss springen.

Der 1. Schlüssel

Von dort wieder auf den Steg mit der pendelnden Kiste springen. Dort ganz rechts vor die Schräge stellen, mit Blickrichtung über den Fluss. Anlauf nehmen, springen. (Lara sollte gegenüber durchs Dach fallen.) Waffen ziehen und den Schläger erschießen. Den Ornament-Schlüssel aufheben. Die Treppe hochlaufen. Waffen wieder ziehen, hier kommt ein zweiter Schläger. Das Medipack einsammeln. Oben wieder eine Etage hoch klettern und den Weg zurück zu pendelnden Kiste nehmen.

Zum Dach des Opernhauses

Diesmal die Kiste links liegen lassen. Geradeaus auf das Dach springen. Links an die Kante hängen und weiter nach links hangeln. Über dem nächsten Dach loslassen. Weiter nach links hangeln, bis man über der Öffnung hängt. Kurz loslassen, sofort wieder festhalten um nach der tieferen Kante zu greifen. Hochziehen. Das Fenster zerschießen. Durch die Scherben gehen. (Nicht laufen!!) Hinten links die Leiter hochklettern. Am Gangende den Schlüssel benutzen. Weiter dem Gang folgen. Rechts die Leiter hoch. Oben auf der Mauer in die Mitte stellen und mit Anlauf auf das erste Holzbrett springen. (In die Mitte davon.) Sofort weiterlaufen. Am Ende noch mal springen. Festhalten, auf die Mauer hochziehen. Nach rechts. In den Gang klettern. Waffen ziehen, dem Gang nach rechts folgen.

Auf dem Dach der Oper

Oben stehen bleiben. Einen Killer unten erlegen. Runterspringen. 2 Hunde und einen Schläger umlegen. (Unter Umständen dies noch von oben tun.) Er verliert ein großes Medipack. In der Ecke kann sich Lara auf das Dach hochziehen. (Der Killer hat Munition verloren.) Waffen ziehen. Auf der anderen Seite unten sind 2 weitere Killer. Diese hinterlassen ein Medipack und Munition. An der pendelnden Kiste wieder auf das Dach klettern. Mit Anlauf an die Mauer unter der Kiste springen. (Leicht links neben der Kiste, loslaufen, wenn die Kiste gerade auf Lara zu schwingt.) In das Loch fallen lassen. Schalter umlegen. Wieder rausklettern. Von oben den Schläger und den Killer erlegen. Sie hinterlassen Fackeln und Munition.

Zur Bühne

Durch die geöffnete Falltür. Den linken Schalter umlegen und nach unten klettern. Den Berg runterlaufen. Schnell nach links in das Loch klettern. (Achtung rollende Steine.) Danach den Schalter betätigen. Leiter wieder hochklettern. Nach links in das Loch hangeln. Auf der anderen Seite runterspringen. Den Killer, der von links kommt umlegen und das Medipack einsammeln. (Achtung nicht unter den Säcken stehen bleiben!!!!) Nach rechts laufen. Den Killer und den Hund umlegen. Weiter rechts vorsichtig nach unten klettern. Achtung Schläger und Hund. In der Mitte vor dem See löst Lara ein paar rollende Steine aus (am besten mit Absicht machen, einmal vor dem See herlaufen und auf der anderen Seite warten). Den Killer auf der Bühne gegenüber umlegen. Zur Bühne schwimmen. Munition vom Killer aufheben.

Unter die Bühne

Links in dem Raum den Schalter umlegen. Am anderen Ende in dem Raum die zwei Schläger killen. Das Medipack einsammeln. Einmal ganz außen in dem Raum eine Runde drehen, damit alle Sandsäcke ausgelöst werden. (Dabei nicht stehen bleiben.) In den Türrahmen stellen - mit dem Rücken zur Bühne - und zum Holzboden hochspringen. Draufziehen. Bis zur hochgeklappten Brücke laufen. Nach links drehen. Mit Anlauf an den Spalt springen. (Dabei mit der rechten Seite an der hochgeklappten Brücke.) Nach links hangeln. Hochziehen. Dort den Hebel umlegen. Zurück auf den Holzboden springen. Über die Brücke laufen. Am Ende mit Anlauf nach links springen. Festhalten, hochziehen. Eine Stufe höher klettern. 180 Grad Rolle. Anlauf. Nach vorne springen. Festhalten, hochziehen. Die Ratten erschießen. Nach links gehen. Am rechten oder linken Rand aus dem Stand auf das nächste Brett springen. (Wenn der Sandsack gerade weggependelt ist.) Vom letzten Brett auf den Holzboden an der Wand springen. (Dabei an der rechten Kante halten.) Schalter umlegen. Nach rechts weitergehen. Rückwärts die Schräge runterrutschen lassen. Am Ende festhalten, hochziehen. Rückwärtssalto. Lara fällt durch ein Loch in der Bühne ins Wasser.

1. Relay (Aufzug)

Geradeaus schwimmen. Zweimal nach links. In das Loch tauchen. Links den Schalter umlegen.

  • Secret 1:

Gegenüber in den Spalt unter der Wasseroberfläche tauchen und den steinernen Drachen einsammeln. Zurück nach oben in den Gang. (Dort, wo Lara durch die Bühne gefallen ist.) Diesmal geradeaus in das Loch tauchen. Auf der anderen Seite in den gemauerten Gang ziehen. Relay aufheben. Hochklettern. Oben aus dem Stand nach vorne springen. Hochziehen. Nach rechts. Geradeaus bis dahin, wo am Anfang der Killer war. In den Gang links. Nach rechts. Die zwei Hunde erschießen. Rechts das Relay in die Wand setzten. Ein paar Meter weiter auf der rechten Seite den Schalter umlegen.


  • Secret 2:

Den Aufzug fahren lassen. Auf das Dach springen. Rechts die Leiter hochklettern. In den Raum gehen! Den goldenen Drachen aufheben. In der ersten Nische den Schalter umlegen, In der zweiten die Munition aufheben und dann den Raum verlassen. Rechts um die Ecke zurück dahin, wo der Aufzug war. Den Hebel umlegen, damit er wieder hochgefahren kommt. Erneut umlegen, damit er wieder runter fährt.

Aufzug/2. Chip

Schnell in den Aufzug springen. Unten zwei Killer umlegen. Munition einsammeln. Schalter umlegen. (Der Aufzug fährt wieder nach oben.) Dort wo der Aufzug war ins Wasser springen. Nach links um die Ecke tauchen. Den Schaltkreis aufheben. Den Raum wieder verlassen. Rechts an das Schaltpult tauchen. Hebel umlegen. Rechts durchs offene Gitter auftauchen. An Land ziehen. Achtung Ratten. 180 Grad Rolle. An die Kante gehen. Aus dem Stand nach vorne springen. Hochziehen. 180 Grad Rolle. Waffen ziehen. Eine Etage höher läuft ein Killer rum. Wieder von der Kante aus, aus dem Stand nach vorne. Ratten erschießen. Nach rechts weitergehen. Einen Hund umlegen. Dem Gang folgen. Fenster zerschießen.

Luftschacht/2. Schlüssel

Rückwärts in die Garderobe herablassen. Den Schalter umlegen. In den Gang rutschen lassen. Kurz vor dem Ventilator abspringen. Festhalten, hochziehen und den zweiten Ornament-Schlüssel aufheben. Nach rechts hochklettern. 180 Grad Rolle. Salto nach links. Im Rutschen abspringen. Ratten erschießen. Bis an die Kante gehen. Aus dem Stand nach vorne springen. Rücken an die linke Wand, so das Lara mit der rechten Seite an der Kante steht. Salto nach links. Wiederholen.


  • Secret 3:

Umdrehen, aus dem Stand nach vorne springen, vorsichtig an das Secret herangehen. Jade-Drachen aufheben. Zurück runterspringen. Oben einmal die Kiste herausziehen. Einmal nach links ziehen. Den Schalter, der hinter der Kiste versteckt war, betätigen. Die Kiste 4 mal durch die geöffnete Tür schieben. Rechts die Scheiben zerschießen. Dort oben die Kiste einmal nach links ziehen und 2 mal nach draußen schieben. (So, dass die beiden Kisten übereinander sind.) Rechts an der Kiste vorbei auf die Bodenerhebung. Von dort auf die oberste Kiste klettern.

Zurück unter's Dach

Nach links auf die Mauer. Den Schläger erschießen. Links in den Gang. Rechts. In die letzte Nische links. (Dort wo Lara vorhin hochgekommen ist.) An die Kante stellen. Aus dem Stand an die nächste Kante springen. Hochziehen. Killer umlegen. Die Munition aufheben. Rechts am Rand entlang. Den Schlüssel ins Schloss stecken. Durch das nun offene Tor links springen. (Eventuell schießt ein Killer von hinten/unten auf Lara.) In dem Gang den Schalter erneut betätigen, um das Gitter wieder zu öffnen. Weiter hochklettern. Oben den Chip in die Konsole setzen. Rechts den Schalter umlegen. Nach unten zurückkehren.

Wieder auf der Bühne

Durch das Tor wieder zurück in das innere der Oper klettern. Zur Bühne schwimmen. Killer erschießen und Munition einsammeln. (Achtung nicht ins Loch in der Mitte der Bühne fallen.) Vorsichtig in den Gang in der Mitte der Bühne laufen. Zwei Schläger und ein Hund lauern hier. Das Medipack einsammeln. Im Raum links über die Kisten klettern. An der Lampe rechts runter. Die helle Kiste zweimal rausziehen. Drüberklettern. Im versteckten Raum den Schalter umlegen. Zurück zur Lampe klettern. Dahinter in die Nische in der Wand klettern. Draußen rechts entlang und in das große Loch. Über das kleine Loch hinweg in die nächste Nische springen. Nach rechts auf die Schräge springen, so dass Lara genau vor dem Sack auf die Plattform rutscht, dann im richtigen Moment am Sack vorbei laufen. Waffen ziehen. Energie auffüllen.

Der Oberschurke

In den Raum dahinter fallen lassen. Hier ist ein Oberschurke und zwei Hunde. Ggf. zwischendurch die Energie auffrischen. Der Oberschurke verliert viel Munition und den Granatwerfer, wenn man den noch nicht besitzt. Bis ans andere Ende des Raumes laufen. Hier ist ein Killer. Medipack & Munition einsammeln. Im Gang mit der Lampe auf die kleine Kiste klettern, nach links etwas hoch klettern. Nach links. Dort, wo die pendelnde Kiste ist auf der linken Seite von Kiste zu Kiste hüpfen. An der zweiten pendelnden Kiste vorbei. Vorsichtig nach rechts auf dem Stapel weiter. Nach links auf den Stapel an der Wand springen. (Etwa da wo man vor kurzem der Raum betreten hat, wo der Oberschurke war.) Den Schalter betätigen. Nach unten springen. Dort ist ein weiterer Killer. Munition einsammeln. Ans Ende des Raumes laufen. Ganz hinten rechts durch das offene Tor zum Flugzeug laufen.


Zum nächsten Level: Der Bohrturm



Dieser Walkthrough darf nicht aus dem Wiki Raider auf andere Webseiten kopiert werden.

Da wir Vandalismus vermeiden möchten, könnt ihr die Komplettlösungen nicht bearbeiten. Wenn ihr Fehler entdeckt oder etwas ändern würdet, benutzt bitte die Diskussionsseite oder das Forum.