Menüs

Aus WikiRaider.de
Version vom 31. August 2009, 10:52 Uhr von Tombraidergirl (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Menüs in den Tomb Raider Spielen teilen sich in verschiedene Bereiche auf und unterscheiden sich je nach Spiel voneinander.

In jedem der Spiele gibt es ein Hauptmenü, in dem man vor Spielbeginn Einstellungen vornehmen, ein Spiel laden oder ein neues Spiel beginnen kann. Außer diesem Hauptmenü gibt es auch in jedem Spiel ein In-game Menü, häufig in Kombination mit dem Inventar, in welchem man während des Spiels Änderungen vornehmen, sowie häufig Laden und Speichern kann.


Hauptmenü

Beim Starten des Spieles kommt man automatisch in das Hauptmenü.

In Tomb Raiders Legend und Anniversary ändert sich der Hintergrund, während man im Spiel voranschreitet: Befindet man sich z.B. in St. Francis, steht Lara in der Vorhalle des ehemaligen Klosters.

Die Hauptmenüs im Überblick


In-game Menü

Das In-game Menü, auch bekannt als Pause Menü, wird durch Drücken einer entsprechenden Taste während des Spieles aufgerufen.

In Tomb Raider I - III fand man das In-Game Menü und das Inventar als Menüringe vor. Es gab zwei Inventar-Ringe in denen man zum Einen Waffen und Medipacks, zum Anderen eingesammelte Gegenstände wie Schlüssel, Artefakte und Werkzeuge vor fand. Des weiteren gab es einen Optionenring in dem man Laden, Speichern und Einstellungen vornehmen konnte. Man konnte dieses Menü mit ESC (PC), beziehungsweise SELECT (PlayStation), aufrufen.
Achtung, PlayStation Spieler finden die Speicheroption in Tomb Raider I gar nicht und in Tomb Raider III im Inventarring als blauen Kristall.


In The Last Revelation und Die Chronik wurde das Inventar (inklusive "Laden" und "Speichern") erstmals vom weiteren Menü getrennt.
Dem PC Spieler weitere Funktionen zur Verfügung, wenn er ein separates Menü mit der Taste "P" (Pause) aufruft:
  • Statistik
  • Optionen (Spieleinstellungen, Tastaturbelegung, Lautstärke usw.)
  • Zum Hauptmenü zurückkehren


In Tomb Raider Legend sind Inventar und Menü strickt voneinander getrennt. Das Menü findet man unter ESC (PC), Start (PS2, PSP) bzw. |> (Xbox). Das Inventar (inklusive Statistiken), in Form eines PDA, findet man unter Tabulator (PC), SELECT (PS2, PSP) bzw. <| (Xbox).


Die Pausemenüs im Überblick


Icon.png

Dieser Artikel wurde in die Liste der zu editierende Artikel eingetragen. Bitte hilf uns, diesen zu verbessern. Der Artikel wurde aus folgendem Grund in die Liste aufgenommen: {{{1}}}. Weitere Gründe findet ihr ggf. in der "Diskussion". {{subst:LOCALDAY}}. {{subst:LOCALMONTHNAME}} {{subst:LOCALYEAR}}

(Dieser Hinweis darf nur vom Admin entfernt werden.)