WikiRaider:Anlegen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Bereits beim '''Anlegen''' von Artikeln werden viele Fehler gemacht. Lest euch die folgende Anleitung aufmerksam durch, um Fehler zu vermeiden. ==Erkennen von fehlend...)
 
 
Zeile 111: Zeile 111:
 
: Jeder Artikel sollte ein Gegenstück im [[:en:Main Page|englischen Wiki]] haben und dieser soll im deutschen Wiki, ganz am Ende, noch nach den Kategorien, verlinkt werden. Gebt folgendes ein und ersetzt dabei natürlich  <tt>$englischer_Name_des_Artikels</tt>:
 
: Jeder Artikel sollte ein Gegenstück im [[:en:Main Page|englischen Wiki]] haben und dieser soll im deutschen Wiki, ganz am Ende, noch nach den Kategorien, verlinkt werden. Gebt folgendes ein und ersetzt dabei natürlich  <tt>$englischer_Name_des_Artikels</tt>:
 
: <tt><span style="color:#006400"><nowiki>[[en:$englischer_Name_des_Artikels]]</nowiki></span></tt>
 
: <tt><span style="color:#006400"><nowiki>[[en:$englischer_Name_des_Artikels]]</nowiki></span></tt>
 +
 +
[[en:WikiRaider:Create]]

Aktuelle Version vom 15. September 2009, 13:33 Uhr

Bereits beim Anlegen von Artikeln werden viele Fehler gemacht. Lest euch die folgende Anleitung aufmerksam durch, um Fehler zu vermeiden.


Erkennen von fehlenden Artikeln

Man erkennt einen fehlenden Artikel daran, dass sie durch einen roten Link gekennzeichnet sind, oder dass man bei der Suche auf kein Ergebnis kommt. Über rote Links kommt man direkt auf die Seite, auf der man den Artikel neu anlegen kann.


ABER: Vorsicht, nicht immer ist der Artikel wirklich benötigt.


Auf andere Schreibweisen prüfen

Prüft erst, ob der Artikel wirklich fehlt. Handelt es sich zum Beispiel um einen Link in der Form schwingenden Kisten (wie in "Im Opernhaus trifft Lara auf die schwingenden Kisten"), kann es sein, dass ein Artikel unter schwingende Kisten, nicht aber unter "schwingenden Kisten", existiert. In solch einem Fall muss lediglich eine Weiterleitung (#REDIRECT [[$Name_des_Artikels]]), nicht aber ein neuer Artikel, angelegt werden.


Es gibt viele solcher Alternativen, die ihr zuerst überprüfen solltet, bevor ihr einen neuen Artikel anlegt:

Generell sind Artikel unter der "Mehrzahl"-Schreibweise zu finden. (z.B. Ratten).

Schaut auch in den verwandten Artikeln und in der Spezialseite Alle Artikel nach anderen Schreibweisen des gewünschten Artikels.


Relevanz prüfen

Es kann vorkommen, dass Links gesetzt worden sind, wo keine hingehören. Daher sollte immer überprüft werden, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen Artikel anzulegen.

  • Hat der Artikelgegenstand eine wichtige Bedeutung in Tomb Raider?
  • Tritt er mehrfach auf?

Eine weitere Frage, die ihr euch stellen solltet, ist "Wer hat den Link gesetzt". Ihr könnt euch sicher sein, dass wenn es einer der Moderatoren/Administratoren war, sich dieser dabei etwas gedacht hat und der Artikel tatsächlich gewünscht ist.


Definition des Gegenstandes

Weiterhin wichtig ist, dass euch klar ist, was der gesuchte Artikelgegenstand ist.

  • Beispiel
Trefft ihr zum Beispiel auf den toten Link Wandhaken, prüft erst dessen Zusammenhang, bevor ihr vermutet, dass es sich um den Fanghaken und seine Wandlauf-Funktion handelt, was in diesem Fall falsch wäre.

Lasst euch im Zweifelsfall helfen und klärt Begriffe in der Diskussion im Forum ab.




Namenswahl

Nachdem ihr geklärt habt, dass tatsächlich ein neuer Artikel angelegt werden muss, solltet ihr euch kurz Gedanken über den perfekten Namen für den Artikel machen. Geht bei der Namenswahl bitte sorgfältig vor und haltet euch strikt an die Namenskonventionen.


Die wichtigste Regel ist hierbei:

  • Immer wie im Original.
Wählt also die Schreibweise genauso wie sie im Spiel (bzw. Buch, Film, Comic...) vorkommt.


Anlegen eines Artikels

Der perfekte Name ist nun gefunden und es wurde sichergestellt, dass es noch keinen Artikel unter einem anderen Namen gibt. Jetzt sollte eine gute Grundlage für den Artikel gelegt werden. Dazu muss sich dieser an die Wiki-Formatierungen halten. Für viele Artikelarten gibt es Format-Vorlagen.



Wiki-Formatierung

Hauptartikel: WikiRaider:Editieren

Benutzt die nötigen Wiki-Formatierungen, um den Artikel richtig ins Wiki einzubringen. Lest euch dazu auch die Hilfedatei über das Editieren durch.


  • Titel des Artikels in ersten Satz und fettgedruckt
Beginnt den Artikel mit einem einleitenden Satz, der den Namen (und ggf. Variationen dieses Namens) und die wichtigsten Zusammenhänge enthält, und schreibt diesen fett.
Eintrag Ergebnis

Der '''T-Rex''' ist ein Gegner mit Tradition.

Der T-Rex ist ein Gegner mit Tradition.

Der ''T-Rex'' ist ein Gegner mit Tradition.

Der T-Rex ist ein Gegner mit Tradition.


  • Links zu anderen Artikeln setzen
Setzt Links zu verwandten Artikeln, die im Text angesprochen werden. Um einen internen Link auf einen anderen Artikel zu setzen, schreibt die jeweiligen Wörter in zwei eckige Klammern:


Eintrag Ergebnis

Lara muss mit dem [[Motorboot]] einen Weg durch die Kanäle finden, um [[Bartolis Versteck]] ausfindig zu machen.

Lara muss mit dem Motorboot einen Weg durch die Kanäle finden, um Bartolis Versteck ausfindig zu machen.


  • Artikel kategorisieren
Jeder Artikel hat eine oder mehrere Kategorien, in die er gehört. Wenn ein Artikel in eine bestimmte Kategorie eingetragen werden soll, gebt einfach am Ende des Artikels folgendes ein und ersetzt dabei natürlich $Name_der_Kategorie:
[[Category:$Name_der_Kategorie]]
Schaut in der Kategorie-Auflistung nach, welche Kategorien es gibt.


  • Link ins englische Wiki setzen
Jeder Artikel sollte ein Gegenstück im englischen Wiki haben und dieser soll im deutschen Wiki, ganz am Ende, noch nach den Kategorien, verlinkt werden. Gebt folgendes ein und ersetzt dabei natürlich $englischer_Name_des_Artikels:
[[en:$englischer_Name_des_Artikels]]