Aufzüge

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aufzug

Aufzüge gibt es oft in Tomb Raider. Wie sie funktionieren, ist allerdings verschieden.


In Tomb Raider II und The Golden Mask gibt es nur außen Schalter für den Aufzug. Das heißt, Lara zieht zunächst den betreffenden Hebel und wartet, bis der Aufzug angekommen ist. Dann zieht sie ihn noch einmal und muss schnell in die Kabine laufen, da diese nach einer bestimmten Zeit abfährt. Wird der Hebel umgelegt, während die Kabine fährt, wechselt sie sofort die Fahrtrichtung. Man kann aus allen Aufzügen während der Fahrt hinausblicken. Jeder Aufzug hat zwei Stationen. Die Aufzugschächte im Hotel in Golden Mask sind nicht beleuchtet, während der Fahrt wird es also dunkel.


In Die Chronik funktionieren Aufzüge anders, Lara steigt ein und drückt den Knopf. Daraufhin schließen die Türen. Da es hier keine beweglichen Aufzüge gibt, wird Lara während der Fahrt in eine andere, gleich aussehende Kabine teleportiert. Sobald sich die Türen öffnen, befindet sich Lara dann an einer anderen Stelle im Level. Beim abstürzenden Aufzug ist es nahezu genau so, Lara wird nach der Zwischenszene in die abstürzende Kabine teleportiert und muss dort den Knopf drücken. Dann bremst der Fahrstuhl und Lara findet sich im Erdgeschoss des Aufzugschachtes wieder.


In The Angel of Darkness sind Aufzüge wieder bewegliche Objekte. Auch gibt es hier Knöpfe im Aufzug. Den ersten findet sie im verfallen Wohnhaus. Lara muss erst die Steuerung der Kabine einschalten. Sie kann dann den Aufzug von außen holen und kann sogar auf einer Knopfleiste ihr gewünschtes Stockwerk anwählen. (Dies geschieht auf der PlayStation 2 durch die Richtungstasten und X.)

Auch in der Abteilung für Meeresbiologie trifft Lara auf einen Aufzug. Dieser ist schneller, als im Wohnhaus. Er fährt aber nur zwei Ebenen an. Sobald man auf den Schalter in der Kabine drückt, fährt der Fahrstuhl automatisch zur anderen Station.


Vorkommen

Galeri