Die Stadt Vilcabamba

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
IconS.png
Hinweis: Dieser Artikel beschreibt das Level Die Stadt Vilcabamba im original Tomb Raider. Für Informationen zum entsprechenden Level in Tomb Raider Anniversary siehe Peru - Die Stadt Vilcabamba.

Die Stadt Vilcabamba
Vilcabamba.jpg
Tomb Raider
Abschnitt

Peru

Level Nr 2
Länge (*)
  • Reine Spielzeit:
    25 Minuten


Secrets

3

Schauplatz

Südamerika, Peru

Levelabfolge:
Die Kavernen Die Stadt Vilcabamba Das Verlorene Tal

Die Stadt Vilcabamba (engl. City of Vilcabamba) ist das zweite Level in Tomb Raider und das zweite im Abschnitt Peru. Schauplatz sind, wie schon im vorherigen Level, die peruanischen Anden.

Nachdem Lara die Kavernen erforscht hat, kommt sie nun in das verlassene Bergdorf Vilcabamba, welches rund um einen Dorfplatz mit einem Wasserloch angeordnet ist. Direkt beim Betreten der Stadt wird Lara von einem Rudel wütender Wölfe angegriffen. Auch Fledermäuse und zwei Bären haben sich hier und am Tempel der Stadt angesiedelt.

Laras Aufgabe ist es das Dorf zu erforschen und dabei in den Besitz eines goldenen Götzen und eines silbernen Schlüssels zu gelangen. Der silberne Schlüssel wird Lara die Tür, die vom Dorf zum Tempel führt, öffnen. Dieser Tempel besitzt drei Eingänge, von denen Lara zwei erforschen muss um den dritten, der ins Innere führt, zu öffnen. Dort kann sie, an einem weiteren von einem Bären bewachten Wasserbecken, eine weitere Tür mit dem goldenen Götzen öffnen und erhält so Zugang zum verlorenen Tal.


Story

Hauptartikel: Tomb Raider Story

Laras Suche nach Qualopecs Grab geht in Vilcabamba weiter. Das Bergdorf ist verlassen, aber glücklicherweise kann Lara bei ihrer Erforschung zwei Schlüssel finden, die ihr das Weiterkommen zum Tempel und dort durch ein Portal ermöglichen, welches sie in ein verlassenes Tal bringt.

Aufgabe

  • Erforscht die Höhle mit dem Bären und dem Wasserbecken.
  • Findet dabei den goldenen Götzen und den silbernen Schlüssel.
  • Erforscht dann den Tempel mit den drei Türen.
  • Löst dort die Aufgaben um die innere Kammer mit Wasserbecken zu erreichen, wo ein Tor weiter führt.


Funde

Secrets

In diesem Level gibt es 3 Secrets. Diese bestehen aus zwei kleinen Medi-Packs , einmal Magnum-Munition und einmal Uzi-Ladestreifen.

  • 1. Secret
Das erste Secret, ein kleines Medipack und Magnum-Munition, findet man nach den Wassergängen unter dem Dorfbrunnen links, in einer Kammer, nachdem man im Bereich rechts, auf der linken Seite, zuvor einen Unterwasserhebel umgelegt hat.
  • 2. Secret
Das zweite Secret ist ebenfalls durch die Wassergänge unter dem Brunnen zu erreichen. Betätigt man im Bereich rechts, auf der rechten Seite den Hebel, öffnet sich eine Luke in eine der Hütten, wo man ein kleines Medipack vorfindet.
  • 3. Secret
Das dritte Secret gibt es im Inneren des Tempels. Wenn man vom Wasserbecken aus die Treppen hinauf läuft und sich dort gründlich umsieht, findet man einen verborgenen Durchgang.

Artefakte & Schlüssel

Den goldenen Götzen findet Lara in einer Hütte im Dorf. Er wird am Ende im Tempel benötigt und öffnet das Tor zum verlorenen Tal.
Den silbernen Schlüssel findet Lara in einer Hütte des Dorfes, ganz in der Nähe des goldenen Götzen. Dieser Schlüssel öffnet ein Tor das vom Dorf zum Tempel führt.

Goodies

Des Weiteren bietet das Level 11 Vorräte.

Erste-Hilfe

Waffen & Munition

Gegner

In diesem Level gibt es insgesamt 29 Gegner. Wie schon im Abschnitt zuvor begegnen Lara wieder Fledermäuse und Wölfe. Diesmal gibt es sogar zwei Bären die in das verlassene Dorf und den Tempel eingezogen sind.

Fallen und Hindernisse

Fallen

Hindernisse, Schalter & Rätsel


Typische Szenerie des Levels

Komplettlösung

Überquert den Dorfplatz und lauft auf der anderen Seite des Brunnens in die Gasse, um dort nach dem weißen Schalter zu suchen. Betätigt diesen und lauft durch die Tür, die geöffnet wird. Springt mit Anlauf in das Fenster gegenüber. In der Kammer hinter dem verschiebbaren Block gibt es einen Goldenen Götzen und einen Silbernen Schlüssel. Benutzt den Schlüssel draußen, um zum Tempel zu gelangen. Geht am Tempel durch die linke Tür und klettert hinauf. Betätigt den Hebel, um unten die rechte Tür zu öffnen. Geht dann durch die rechte Tür und klettert nach oben. Der Hebel dort öffnet die mittlere Tür. Durch die mittlere Tür kommt ihr in einen Gang mit schwingenden Beilen. Dahinter ist ein Hebel, der Lara ins Wasser befördert. Im nächsten Raum müsst ihr noch am Pool mit dem Bären nach oben laufen und dort den letzten Hebel betätigen, um ein Tor am Ausgang zu öffnen. Benutzt den Götzen, um das letzte Tor zu öffnen.

Links