Hub-Level

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Hub-Level ist ein Level das als Knotenpunkt zwischen mehreren Levels fungiert. Dieses Konzept wurde erstmals in Tomb Raider IV verwendet. Durch die damaligen technischen Einschränkungen, wie Speicher, Rechenleistung, etc. der PlayStation war dieser Schritt notwendig um mehr Gegenstände unterzubringen und größere Level zu bauen.

Tomb Raider IV

Alexandria-Hub

Alexandria

Der Alexandria-Hub besteht aus insgesamt 8 Levels die alle miteinander Verbunden sind. Der nebenstehende gerichtete Graph skizziert die Struktur. Also von welchem Level aus man wo hin kommt. Entscheidend ist jedoch, dass man bevor man den Isistempel von Pharos alle anderen Level die davor auftreten besucht hat. Man braucht bestimmte Items aus den vorangegangenen Levels um den Palast der Kleopatra zu erreichen.


Technische Hintergründe

Die Konstruktion von Hub-Levels ist in der Umsetzung recht aufwendig. Jeder, zumindest fast jeder, einzelne Level braucht, neben den Standarditems wie Medi-Pack, Waffen, udgl., auch noch alle Items die in den anderen Level vorkommen. Ein Beispiel: Lara findet in den Küstenruinen den defekten Griff. Lara kann nun, mit dem Griff in ihrem Rucksack, einfach wieder zurück nach Alexandria oder in die Katakomben gehen. Würde im zugehörigen Wad der Slot (PUZZLE_ITEM-COMBO) mit dem Griff fehlen, wäre der Griff verloren, da alle Items aus dem Inventar gelöscht werden die im Folgelevel keinen Slot im Wad besitzen und, das ist auch essentiell, keinen Eintrag im Script haben.