Terrence Butterman

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Terrence Butterman
Butterman.jpg
Vermisst 2002
Südamerika
Beruf Journalist
Comic(s) Das Jahr der Katze

Terrence Butterman ist ein Journalist des American Geographic, der Lara während einer ihrer Expeditionen in den südamerikanischen Dschungel begleitet, um dem Geheimnis ihres Erfolges bei der Schatzsuche auf den Grund zu gehen.


Auf der Suche nach der "Katze"

Als sich Lara im Jahr 2002 (Erscheinen des Comics) im südamerikanischen Dschungel auf die Suche nach einem Artefakt, welches den Namen Die Katze trägt, macht, wird sie von Terrence Butterman begleitet. Nachdem er zuvor im American Geographic einen nicht sehr schmeichelhaften Bericht über Laras Schatzsucherkollegen verfasst hat, möchte Lara - die normalerweise wiederwillig im Umgang mit der Presse ist - ihm die Gelegenheit bieten, sie bei ihrer Arbeit zu beobachten. Der alternde Journalist beschreibt Lara als erstaunlich und faszinierend. Er ist beeindruckt, dass sie ihm schon nach kurzer Zeit einen Tempel zeigt, von dem er, trotz Ortskenntnis, keine Ahnung hatte.

Während eines Tauchgangs im Inneren des Tempels muss Terrence von Lara vor dem Ertrinken gerettet werden. Auch bei den darauffolgenden Fallen verlässt sich der Journalist auf Laras Spürsinn und kommt so mit dem Leben davon.

Dass Butterman sich selbst und seine Arbeit für wichtig hält, wird in einer Unterhaltung zwischen ihm und Lara klar, in der sie im vorwirft, aus der sicheren Ferne über die Schatzsuche zu schreiben und dabei eigentlich gerne selbst Schatzsucher wäre und er darauf antwortet, dass Schatzsucher doch erst durch Leute wie ihn berühmt würden.


Im Angesicht der Reichtümer, die in der Schatzkammer, in der sich auch die Katze befindet, warten, wird Butterman von Habgier gepackt. In seinen Gedanken betitelt der Lara als "Dumme Hexe", die es wagt, selbstgefällig mit ihm umzugehen.

Als ihm klar wird, dass es Lara nur um das eine Artefakt, und nicht die Reichtümer in diesem Tempel geht, zieht er einen Revolver und schießt sie an. Er nimmt die Katze, von der man vermutet, dass sie ihrem Besitzer "Neun Leben" gewährt, an sich. Daraufhin verwandelt ihn das Artefakt in ein gewaltiges Katzenwesen. Sein erstes Leben wird ihm daraufhin von Laras Pistolen genommen und er wird von ihr mit den Reichtümern in der Schatzkammer, welche nur mit dem Katzen Stab - den Lara mitnimmt - geöffnet werden kann, eingeschlossen.