Bodenstacheln

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bodenstacheln (ausgefahren, begehbar)
Die Bodenstacheln sind eine der beliebtesten Fallen in Tomb Raider. Sie gehören zu den Stachelfallen.

Bodenstacheln gab es schon in Tomb Raider I. In The Angel of Darkness gab es keine Stacheln mehr.


Es gibt verschiedene Arten von Bodenstacheln. Es gibt solche, durch die Lara gehen kann (ähnlich den Glasscherben) und andere, die sie besser meiden sollte, da sie viel Energie verlieren (ähnlich wie bei Stacheldraht) oder sofort sterben würde. Dann gibt es auch noch versteckte Stacheln, die aus dem Boden schießen und Lara meist sofort töten.


Vorkommen

  • Angkor Wat (einmalig herausschießende Stacheln; deaktivierbar)
  • Die Grabkammer (eine zeitgesteuerte Falle, aus deren sternförmigen Löchern nach einigen Sekunden die Stacheln regelmäßig aus- und wieder einfahren;

dann kommen noch zwei ähnliche Spießfallen vor, die aus den Wänden, dem Boden und der Decke aus- und wieder einfahren)

Klassifikation


Besonderheiten

In The Last Revelation schießen die Stacheln meist aus dem Boden, der Decke oder der Wand und töten Lara sofort. Zudem sind die Stacheln meist größer als in den Vorgängerspielen und Lara kann durch diese nicht hindurchgehen, ohne sich zu verletzen oder zu sterben.

Gefahr

Lara wird je nach Ausführung der Falle, aufgespießt oder verletzt.


Strategie

Tomb Raider 1-3: Man sollte es vermeiden, in die Stacheln hineinzufallen, da Lara sonst meist sofort stirbt. Ansonsten kann man - wenn man sich vor den Stacheln befindet - einfach hindurchgehen (nicht laufen!). Sicherheitshalber sollte man in jedem Loch im Boden vorher einen Blick hineinwerfen.

Tomb Raider 4: Die meisten aus dem Boden hochschnellenden (oder aus den Wänden oder der Decke schießenden) Spießfallen kann man schon vorher an den kleinen Löchern im Boden, der Decke oder den Wänden erkennen. Man darf diese Bereiche auf keinen Fall betreten, da Lara sonst sofort aufgespießt wird. Ausnahme: Im Palast der Kleopatra kann man einige Stachelfallen einmalig aktivieren, indem man einen mechanischen Skarabäus von einem markierten Punkt aus über den Boden fahren lässt. Diese Bodenfallen sind danach deaktiviert und Lara kann ungefährdet diese Bereiche passieren. Jedoch funktioniert dieser Käfer nur dreimal, bevor er zerstört wird.

Ähnliche Fallen