Das Kolosseum

Aus WikiRaider.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
IconS.png
Hinweis: Dieser Artikel beschreibt das Level Das Kolosseum im original Tomb Raider. Für Informationen zum entsprechenden Level in Tomb Raider Anniversary siehe Griechenland - Das Kolosseum.

Das Kolosseum
Colosseumtr1.jpg
Tomb Raider
Abschnitt St. Francis
Level Nr 6
Länge (*)
  • Reine Spielzeit:
    40 Minuten


Secrets 3
Schauplatz Griechenland
Levelreihenfolge:
St. Francis' Folly Das Kolosseum Der Palast des Midas

Das Kolosseum ist das sechste Level im original Tomb Raider. Lara kommt hier hin, nachdem sie in St. Francis' Folly eine vierfach verschlossene Tür geöffnet hat.

Hier begegnen Lara Fledermäuse, Krokodile, Löwen, Gorillas und mehrfach Pierre Du Pont.

Ziel ist es eine Tür in der VIP Lounge zu öffnen, die zum Palast des Midas führt.


Gegner


Fallen und Hindernisse


Komplettlösung

Der Tempel

Lauft zu dem Teich und beseitigt das Krokodil im Wasser. Springt dann hinein und taucht nach links. Am Ende könnt ihr aus dem Wasser klettern. Wenn ihr zur linken Seite des Tempels lauft, werdet ihr nacheinander von zwei Löwen attackiert. Im Tempel-Inneren lauert auch noch ein Löwe, aber diesen kann man einfach meiden, wenn man sich nicht gerade in jeder Ecke umschauen will. In der hinteren linken Ecke außen am Tempel ist ein Block, auf den man klettern kann. Von dort könnt ihr zum Balkon des Tempels springen.(Bild) Bevor ihr weiter nach oben klettert, solltet ihr zuerst dem Pfad um das Gebäude herum folgen um am Ende ein großes Medipack einzusammeln. Kehrt dann zu der Erhöhung zurück und klettert hinauf. Klettert von dort auf den oberen Gehweg. Lauft auch hier um die Fassade des Tempels herum. Springt mit Anlauf über den Spalt. Wendet euch dann am Ende nach rechts und springt dort auf die Plattform über dem Eingang. Links ist nun der Durchgang. Aber bevor ihr euch dort hin begebt, gibt es noch ein Secret einzusammeln.


  • Secret 1:

Rutscht die Schräge hinab und springt im rutschen, kurz vor Ende, ab eine der ebenen Flächen hinter der Schrägen, die nach rechts hinab führt. Begebt euch nun auf jeden Fall auf die untere Plattform. Wendet euch ein wenig nach rechts. Auf halbem Weg zwischen hier und dem See kann man einen versteckten Gang in der Wand voraus erkennen. Ihr müsst hier an der ersten Schrägen vorbei zur leicht schrägen Plattform dahinter, links vor dem Durchgang, springen. Das geht aus dem Stand, mit Anlauf ist aber unter Umständen sicherer. Hüpft dann ein wenig nach rechts vor den Eingang und lauft dann hinein. Hier kann man Gewehr Patronen einsammeln. Springt zurück zur vorherigen Plattform. Von dort geht es weiter auf die höhere. Wendet euch leicht nach rechts und springt mit Anlauf zu dem Pfeiler dort. Springt dann mit Anlauf zu dem Durchgang. (Alternativ: Lasst euch nach unten fallen und klettert links am Tempel wieder nach oben.) Tretet nun in den Durchgang. Geht hier bis an den Abgrund. Erledigt die zwei Krokodile in der Grube. Lasst euch dann hinab und sammelt das kleine Medipack ein. Über die kleine Plattform wo ihr herunter gekommen seid, könnt ihr wieder nach oben klettern. An der linken Wand ist einen Spalt. Springt dort hoch und greift nach dem Spalt. Hangelt euch nach rechts.


  • Secret 2:

Irgendwann kann sich Lara in den Stand hochziehen. Lauft dort in die kleine Felshöhle und sammelt die Gewehr Patronen ein. Lauft dann wieder hinaus und hängt euch zurück an die Kante. Hangelt weiter nach rechts. Lasst euch am Ende hinab fallen. Lauft hier nach links in den Gang hinauf. Am Ende müsst ihr euch hinunter fallen lassen. Den Hebel hier könnt ihr getrost ignorieren, da er nur ins Innere des Tempels und somit auch zum Teich zurück führt. Vielleicht ganz nützlich, wenn man das Secret vergessen hat. Ward ihr nicht im Tempel, lauert dort noch der Löwe.


Das Kolosseum

Lauft also lieber die breite Treppe nach oben. Ihr gelangt nun ins Innere des Kolosseums. Unten in der Arena laufen Gorillas und Löwen herum. Wenn ihr diese ins Visier nehmt, erscheint auch kurz drauf Pierre und schießt auf Lara. Ihr müsst zurück schießen, bis er verschwindet. Kümmert euch dann um die restlichen Gorillas und Löwen unten. Dann nach unten in die Arena fallen lassen. Zu dem Loch im linken Teil der Arena laufen. Hinein fallen lassen und in der PlayStation Version den Speicherkristall verwenden. (Oder diesen für später aufheben.) Nach draußen klettern und den Gang in der Ecke betreten. Nach unten rutschen. Die zwei Löwen beseitigen. Den Hebel an der Wand voraus benutzen, um ein Tor zwischen irgendwelchen Felsen zu öffnen. Nun den anderen Hebel benutzen, um das Tor zu öffnen, durch welches man in das Loch draußen zurückkehren kann. Hinaus klettern und die drei Löwen beseitigen. Man kann in das Loch zurück springen um ihnen zu entgehen, wenn sie einem zu nahe kommen. Zu den Felsen rechts laufen. Den Gang betreten und einen weiteren Löwen beseitigen. Die nächste Schräge nach unten rutschen.


Zeitgesteuerte Türen

Man ist nun im Inneren eines Gebäudes. In der zweiten Nische rechts ist eine graue Fläche. Darauf treten, um die zwei Tore zu öffnen. In die linke Kammer laufen. Dort den Hebel betätigen, dann schnell umdrehen, hinaus laufen und direkt in die rechte Kammer. Dort schnell in den kleinen Gang, mit dem Hebel. (All diese Türen sind zeitgesteuert. Wenn man eingeschlossen wird, muss man auf die graue Fläche treten, damit man wieder hinaus kommt. Wenn man es nicht zu dem Hebel in dem kleinen Gang schafft, muss man das Ganze noch mal von vorne machen.) Den Hebel betätigen. Hinaus laufen und das kleine Medipack einsammeln. Mit der grauen Fläche die Tür öffnen. Hinaus laufen und durch das offene Tor rechts.


VIP Lounge

Den Hang nach unten laufen. Dort nach links wenden. An dem Kristall speichern. Dann den nächsten Gang betreten. Die Stein Treppe nach oben klettern. Zweimal direkt voraus hochklettern, dann zweimal rechts und einmal links. Man ist nun auf einer Felsformation. Wenn man über die Felsen hinter einem klettert, kann man dort Gewehr Patronen finden. Danach sollte man hier hin zurückkehren. Gegenüber ist eine kleinere Felsformation vor etwas, das einmal eine VIP Lounge gewesen sein mag. Mit Anlauf auf diesen Felsen springen. Nicht die Aktionstaste drücken. Auf die erste Steinplattform klettern. Nach links wenden. Mit Anlauf zu dem Pfeiler springen. Festhalten und hochziehen. (Wenn man diesen Sprung verpasst, dann kann man sich in das Loch mit den Stacheln fallen lassen, um schnell wieder hier hoch zu kommen. Dazu muss man sich von einer Kante hängen lassen und über die sichere Stelle hangeln.) Die VIP Lounge betreten und die zwei Gorillas erschießen. In der PlayStation Version am Kristall speichern. Die Treppe nach unten laufen. Links ist ein Steinblock, den man hinausziehen kann. In den Gang dahinter begeben. Das kleine Medipack einsammeln und den Hebel betätigen um eine Tür zu öffnen. Nach draußen zurückkehren und in die Arena begeben.


Der erste Turm

In der linken Ecke, in der Nähe der Stachelgrube, ist ein Felsen, über den man wieder auf die Haupttribüne klettern kann. Dort muss man hoch. Dann in den "Turm" in der nächsten Ecke laufen. Die zwei Fledermäuse beseitigen. Dann in den Gang laufen. Dies ist das Tor, das man kürzlich geöffnet hat. Hinein gehen. Das Tor schließt sich hinter einem. Voran laufen und in den Graben fallen lassen um dem rollenden Felsen auszuweichen. Wenn der Felsen vorüber gerollt ist, hinaus klettern und zu dem oberen Teil hochspringen. Die Rampe nach oben laufen. In der nächsten Kammer den Hebel betätigen um eine weitere Tür zu öffnen. Dem anderen Gang hinaus folgen und nach unten rutschen. Man ist nun wieder draußen im Turm.


Der zweite Turm

Hinaus laufen und zu dem zweiten Turm. Am Eingang des Kolosseums wird man von einem weiteren Löwen und von Pierre angegriffen. Den Löwen erschießen und Pierre verjagen. Dann weiter zur anderen Seite laufen. In den Turm hinein und die zwei Fledermäuse erschießen. In die Kammer laufen. Hier sind einige Pfeiler.


  • Secret 3:

Nahe an dem Pfeiler links von dem kleinen Block ist eine Auslöser-Plattform, die oben eine Tür öffnet. Vom Trigger aus sofort, vorwärts auf den kleinen Block. Man muss sich so ausrichten, dass man rechts landet - damit der nächste Sprung klappt. Weiter mit einem Salto nach rechts auf die nächste Plattform. Diese zwei Sprünge sind in der Grafik mit den Pfeilen angedeutet. Dann einen Rückwärtssalto auf die Plattform hinter einem. Dann einen Salto nach links, und weiter auf die Plattform mit der Tür, hindurch laufen. In der Kammer die zwei großen Medipack, die Magnum Ammo und die UZI Clips einsammeln. Durch die Tür wieder nach draußen laufen. Auf die Plattform mit dem Hebel springen und diesen betätigen um eine Tür im nächsten Turm zu öffnen. Vorsichtig wieder nach unten klettern und in den Turm nach draußen zurück laufen.


Der dritte Turm

Durch die linke Tür hinaus laufen und zum nächsten Turm weiter. In den Gang hoch klettern und den Hebel dort verwenden. Dadurch öffnet sich das große Tor bei der VIP Lounge, wo man die Gorillas getroffen hat. Dann ins Wasser springen und dem Gang folgen. Am Ende ein kleines Medipack einsammeln. Dann den grauen Block zweimal schieben. Zur Seite hinaus ziehen und in den Gang dahinter laufen. Auf der grauen Plattform findet man einen weiteren Schlüssel. Durch den Tunnel zurück tauchen. Wieder nach draußen klettern und in die Arena zurückkehren.


Schlüssel verwenden

Zur VIP Lounge zurückkehren. Der kürzeste Weg, dorthin ist: Zu dem Stachelgraben laufen. Von der südlichen Kante hängen, das ist die, die dem Felsen, den man zum Hochklettern benutzen kann am nächsten liegt. So weit wie möglich nach links hangeln. Dort ist eine sichere Stelle zwischen den ganzen Stacheln. Loslassen. In den rechten Gang laufen und hochklettern. Oben den Gorilla auf dem anderen Felsen beseitigen. Mit Anlauf zu dem Felsen hinüber und weiter zum Balkon. Wieder hoch klettern. Die Treppe nach unten laufen und durch das offene Tor. Das kleine Medipack einsammeln und auf der PlayStation am Kristall speichern. Dann wieder nach oben laufen und zu dem Schlüsselloch. Den Schlüssel benutzen. Wenn man jetzt noch mal in die Arena schaut, sind dort 2 weitere Gorillas. Ins Wasser springen. Dem Gang in einen breiteren Gang folgen. Das Krokodil meiden und in die Öffnung hoch tauchen. Hinaus klettern und den Hebel betätigen. Wieder ins Wasser springen und dem Gang weiter folgen.

Zum nächsten Level: Der Palast des Midas



Dieser Walkthrough darf nicht aus dem Wiki Raider auf andere Webseiten kopiert werden.

Da wir Vandalismus vermeiden möchten, könnt ihr die Komplettlösungen nicht bearbeiten. Wenn ihr Fehler entdeckt oder etwas ändern würdet, benutzt bitte die Diskussionsseite oder das Forum.